Klare Empfehlung: Ganzheitlicher Ansatz für eine gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung heute und morgen -

Gesunde Ernährung heute und morgen
von Fionna Zöllner

Die Psychologin Fionna Zöllner und ihr Vater, der Ernährungs-Doc Jörn Klasen, fassen in diesem ansehnlichen Sachbuch alles zusammen, was man nach neustem wissenschaftlichen Kenntnisstand zum Thema "Gesunde Ernährung" wissen muss.

Sie gehen u.a. genaustens auf die einzelnen Bestandteile unserer (möglichen) Ernährung ein. Erklären Verdauungsprozesse und die Wirkung verschiedenster Lebensmittel(-bestandteile) auf unseren Körper und Gesundheit. Für einen gesunden Lebensstil werden außerdem ganzheitlich noch z.B. die Themen Bewegung, Stress und Gewohnheiten erörtert. Zum ganzheitlichen Ansatz gehört für die beiden Autor*innen jedoch nicht "nur" der Blick auf den gesamten Menschen sondern eben auch auf dessen Umwelt - unseren Planeten. So werden gekonnt in jedes Kapitel auch immer wieder Hinweise zu umweltfreundlichem und klimaschonendem Essverhalten gegeben. Alle Kapitel und Unterkapitel werden durch einen wunderbar knackig formulierten Take-Home-Massage-Kasten vervollständigt, sodass das soeben Gelesene konkret in die Umsetzung gehen oder man später noch einmal die Kernaussagen nachschauen kann.

Alle Fakten, Hinweise, Erklärungen und Empfehlungen sind hieb und stichfest wissenschaftlich hergeleitet und weit weg von Aufmerksamkeitshascherei, welche ja leider beim Thema Ernährung zu häufig angewendet wird. Mich überzeugten bereits die einleitenden Worte, durch welche die Autor*innen klar machen, dass sie ausschließlich auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zurückgreifen und wie diese gewonnen werden. Meines Erachtens kann man diesen wissenschaftlichen Prozess heutzutage nicht oft genug betonen. Alle Aussagen werden durch Verweise auf das ausführliche Quellenverzeichnis gestützt. Zusätzlich gibt es noch persönliche Leseempfehlungen im Anhang.

Insgesamt hat mich dieses umfassende Buch zum Thema "Gesunde Ernährung" wirklich vollständig und ohne Abstriche überzeugen können. Ich kann und werde es jedem empfehlen zu lesen. Denn Verbesserungsbedarf gibt es sicherlich bei jedem und jeder von uns. Wenn ich mehr als fünf Sterne vergeben könnte, ich würde es tun.