Warum sich gesunde Ernährung und Klimaschutz perfekt ergänzen

Gesunde Ernährung heute und morgen -

Gesunde Ernährung heute und morgen
von Fionna Zöllner

Das umfassende Sachbuch „Gesunde Ernährung - Heute und Morgen“ haben Dr. Fionna Zöllner und Dr. Jörn Klasen gemeinsam erarbeitet. Eines gleich vorweg: Wer sich aufmerksam durch alle Kapitel arbeiten will, braucht definitiv etwas mehr Lesezeit und auch Konzentration. Nachdem ich nun mit der Lektüre fertig bin, kann ich aber nur sagen es lohnt sich auf jeden Fall! Dieses Ernährungsbuch hat mich wirklich in vielfacher Hinsicht begeistert. Zum Einen sind alle Erkenntnisse und Tipps wissenschaftlich belegt (die genauen Quellen können im ausführlichen Literaturverzeichnis nachgelesen werden) was den Inhalt qualitativ definitiv von vielen anderen Büchern des Genres unterscheidet. Außerdem verfolgt das Buch einen innovativen Ansatz, denn hier wird eine gesunde Ernährungsführung mit aktivem Klimaschutz verknüpft. Zum Anderen geht es im Buch nicht nur darum, was man für die persönliche ausgewogene Ernährung verändern muss, sondern es gibt auch ganz konkrete Anleitungen wie eine dauerhafte Verhaltensänderung überhaupt erst zu erreichen ist. Alle Tipps klingen dabei zum Glück gar nicht kompliziert, sondern erscheinen realistisch und durchführbar. Die Autor:innen ermutigen dabei gekonnt zu einer langsamen aber dauerhaften Umstellung. Dabei wirken sie zum Glück überhaupt nicht belehrend und/oder überheblich was mir ausgesprochen gut gefiel. Mein Fazit: Umfassend, informativ und toll recherchiert. Ein echte Grundlagenwerk, welches jede:r gelesen haben sollte. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!