Klartraumkämpfer

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? -

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
von Nina Martin

Somna heißt die von Nina Martin erschaffene Welt, die träumende Menschen erleben. Sie wird detailreich beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Doch gibt es Menschen, die überhaupt nicht träumen und nach einer Überprüfung werden sie Mitglied der Traumunion, die zur Aufgabe hat, Somna zu pflegen und zu schützen. Diese sogenannten Traumgänger können nur durch die Berührung eines normal Träumenden nach Somna gelangen und dort ihre Traumhandlungen gezielt steuern. Angeblich besitzen diese Gabe nur Jungen, doch Ria und Selena sind die großen Ausnahmen. Die eine will diese besondere Welt bewahren, die andere muss sie zerstören. Bis zum Ende bleibt offen, welche Ziele die Traumunion in Wahrheit verfolgt. Ein klassischer Cliffhanger also.
Die Idee zu diesem Jugendroman ist sehr fantasievoll. Doch ich hatte Schwierigkeiten, die Personen im Hörbuch auseinanderzuhalten. Wahrscheinlich ist es in einer Printausgabe übersichtlicher. Für ein Buch, das gerade jugendliche Leser ansprechen soll, finde ich die Zusammenhänge auch etwas kompliziert.
Die Sprecher jedenfalls machen ihre Sache sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass junge Mädchen die beiden Heldinnen gern zum Vorbild nehmen. Die beiden kämpfen nämlich unerschrocken für ihre Ideale und lassen sich nicht von den Jungs zurückdrängen.