gute Grundidee

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? -

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
von Nina Martin

Nina Martin – Lucid Night, Was wenn wir nicht träumen

Einfach in einen Traum ansteigen und den Traum des Träumers weiterträumen? Sich frei in diesem Traum bewegen, Abenteuer erleben und die Welt retten? Kein Problem, denn die Traumgänger können genau das. Sie haben zwar keine eigenen Träume, können aber in die Träume anderer einsteigen. Traumgänger sind immer männlich. Oder doch nicht?

Ria ist Praktikantin bei der Traumunion und würde selbst gern den Eignungstest machen. In einem Streitgespräch mit dem besten Traumgänger Yunus, der zusätzlich noch ein angesagter Influenzer ist, erwähnt sie genau das. Er ermöglicht ihr einen Sprung in den Traumwelt, doch sie werden erwischt. Die einzige Chance ist es, Ria jetzt groß in alle Medien zu bringen, damit ihr nichts passiert.

Sie ist weltweit das einzige Mädchen, dass in Träume spazieren kann.

Oder doch nicht? Denn auch Selena hat die Fähigkeit als Traumgängerin und wird schon bald von der Traumunion gejagt.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gehört oder gelesen. Die Idee gefiel mir gut, luzides Träumen ist ein spannendes Thema mit vielen Möglichkeiten.

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Regine Lange, Marylu Poolman und Julian Horeyseck gehört. Die Laufzeit des ungekürzten Hörbuches beträgt ca 13 Stunden und 9 Minuten. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Selena und Ria erzählt.

Alle drei Sprecher:innen machen einen guten Job, sie erzählen die Geschichte den Figuren angespasst in einem gutem Tempo, können die Stimmung gut einfangen und lassen die Figuren lebendig werden.

Der Erzählstil ist angenehm und man wird gleich in die Geschichte geworfen. Die Mischung aus Fantasy, Action und ein wenig Crime mit einer bzw. zwei zarten Liebesgeschichten ist angenehm. Die Grundidee ist sehr schön, die Twists sind gut gesetzt.

Aber was mir hier fehlt ist einfach Hintergrundwissen. Etwas mehr über den Traumkrieg oder den Mythos wäre gut gewesen. Weiterhin wäre interessant gewesen, warum die Bevölkerung glaubt, dass es nur männliche Traumgänger gibt und ob das wirklich nur so ein "Machtdings" ist.

Somna ist gut ausgearbeitet, aber das Worldbuilding hätte noch ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Insgesamt konnte ich mir aber sämtliche Schauplätze vorstellen.

Die verschiedenen Charaktere sind lebendig ausgearbeitet. Insgesamt war es ein wenig verworren. Yunus kristallisiert sich ziemlich schnell als der Vorzeige-Traumgänger und Loveinterest heraus. Er unterstütz Ria vom ersten Moment an, achtet auf sie und dennoch gibt es nur wenig Zeit zusammen, da Ria nach Bekanntgabe ihrer Fähigkeiten einem anderen Team zugeordnet wird.

Selena dagegen wird von dem besten Freund ihres Vaters als Traumgängerin rekrutiert. Dieser will die Traumwelt, Somna, vor dem Untergang schützen und erklärt Selena, warum Traumgängerinnen oder fremde Traumgänger von der Traumunion ausgelöscht werden.

Hier zeigt sich eindeutig, dass es vor allem um Macht, Prestige und das "vererben" der Fähigkeiten geht.

In der ersten Hälfte hat mich das Buch neugierig gemacht, aber es passiert lange Zeit nur wenig und dabei hat mich die Geschichte auch immer wieder verloren. Erst gegen Ende kam dann noch mal ein Schwung Spannung und Action. Ob meine Neugier für die Fortsetzung reicht, wird sich zeigen.

Insgesamt war es ein gutes, solides Buch mit einigen Höhen und Tiefen sowie einer tollen Idee.

Das Cover ist sehr hübsch, mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: gute Grundidee, mit einigen Spannungseinbrüchen. 3,5 Sterne.