Kleine Fluchten

25 letzte Sommer -

25 letzte Sommer
von Stephan Schäfer

Die Leben der beiden Männer, die sich eines Tages am See treffen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Ich-Erzähler ist gestresst, sein Tag könnte mehr Stunden haben, er hetzt nicht nur durch seine Termine, er hetzt regelrecht durch sein Leben. Ganz anders Karl. Er ruht in sich, hat sich auf seinen Hof zurückgezogen und nimmt das Leben mit allen Sinnen wahr.

Nun, Karl überzeugt den anderen, mit ihm zu schwimmen und lädt ihn anschließend ein, noch ein wenig bei ihm zu verweilen. Sie kommen ins Gespräch, die tägliche Hektik wird gegen Ruhe und Ausgeglichenheit ausgetauscht.

Was erwarte ich vom Leben, was ist mir wirklich wichtig? Sind es die stressigen Tage, ausgefüllt mit To-do-Listen, ständig das Smartphone im Blick? Oder sind es die kleinen Fluchten, die Freundschaften, die entschleunigten Tage mit Mußestunden nicht zu knapp, in denen man auch seine Träume zulassen darf?

Diese „25 letzte Sommer“ habe ich mir von Markus Hoffmann vorlesen lassen. Er hat mich – ganz im Sinne des Buches – einige Stunden innehalten lassen.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Es ist ein leises Buch, das viel Wahres enthält. Zwei ganz und gar unterschiedliche Charaktere hinterfragen die Hast und Eile, die tägliche Betriebsamkeit. Karls Leben als Kartoffelbauer, der mit seiner Frau am eigenen Hof lebt, ist schon etwas verklärt dargestellt, denn die tägliche Arbeit macht sich nun mal nicht alleine, auch ein Aussteiger-Leben braucht eine gewisse Struktur.

Das Buch, das Hörbuch, lädt ein, Achtsamkeit sich selber gegenüber walten zu lassen. Bewusst genießen, das Leben zu spüren, Freundschaften pflegen, sich ruhige, besinnliche Momente zu gönnen. Wir alle wissen dies nur zu gut, nur kommt uns der Alltag ständig dazwischen.