Was wirklich zählt

25 letzte Sommer -

25 letzte Sommer
von Stephan Schäfer

"25 letzte Sommer" von Stephan Schäfer ist ein starkes Stück Literatur. Die Geschichte kommt unaufgeregt daher, entschleunigt und glänzt durch intelligent gestellte Fragen zum Sinn des Lebens und deren Interpretationen durch die beiden Hauptcharaktere. Es macht Spaß die aufkommenden Fragen für sich selbst weiter zu erörtern.

Der Autor Stephan Schäfer zeigt uns, dass wir einiges über die Jahre verlernt haben, uns viel zu viele Gedanken machen und dass wir nicht mehr abschalten können, jederzeit verfügbar und immer online. Nie eine Pause. Wann haben wir kein Mobiltelefon oder Buch mehr in der Hand für 30 Minuten gehabt und wann ist man einfach mal seinen Gedanken nachgegangen?

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass man direkt einiges für sich selbst mitnehmen kann. Den Fokus auf das legen, was wirklich wichtig ist, uns voranbringt und uns glücklich macht.

Gesprochen wird das Hörbuch von Markus Hoffmann. Er macht einen herausragenden Job. Er spricht so entspannt und mit ruhiger Stimme, dass man ganz tief abtauchen und die Welt um einen herum vergessen kann.

Das Buch bzw. Hörbuch tut gut, regt an und gibt Tipps. Rundum gelungen.