Klimawandel ...

Der Heissbär -

Der Heissbär
von Axel Fischer

Klappentext / Inhalt:

Kinderbuch über Zusammenhalt, Freundschaft und das Retten der Welt!
Eine Cocktailbar am Nordpol? Unvorstellbar! Oder? Der kleine HEISSbär sucht nach einer Abkühlung an der Bar. Da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Ob es ihnen gelingt? Zusammen ist alles möglich!
In diesem liebevollen Bilderbuch lernen Kinder im Alter von etwa 4 bis 10 Jahren Wertvolles über Freundschaft, Zusammenhalt und den Schutz unserer Erde.
Das gefällt den kleinen und großen Lesefreunden am besten:
+ witzige Reime
+ zauberhafte, detailreiche Illustrationen
+ Malvorlage und Poster mit Energiespartipps für Kinder
+ hochwertige Aufmachung (Hardcover, CO2 neutrale Produktion auf zertifiziertem FSC Papier)
In dieser liebevollen Vorlese-Geschichte lernen die Kinder, dass:
wir nur zusammen stark sein können
wie wichtig gute Freunde und Zusammenhalt sind
jeder von uns mit kleinen Handlungen Großes bewirken kann
Wunder wahr werden können.
Von LehrerInnen und ErzieherInnen empfohlen für Kinder im Alter von ca. 4-10 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt einen coolen Eisbären unter einem Sonnenschirm und bei einem Drink auf einer Scholle sitzend und die Sonne steht recht hoch am Himmel.

Meinung:

Ein tolles Kinderbuch mit sehr viel Mehrwert und Tiefe. Der Eisbär beginnt immer mehr zu schwitzen und erfährt, dass die Erde sich zu schnell erwärmt. Gemeinsam mit seinem Freund dem Hai begibt sich der Eisbär auf eine Reise, um die Menschen zu warnen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, schnuppert einfach selbst hinein.

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch über Naturschutz, Klimaschutz, Freundschaft und Veränderungen. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und man kann der Erzählung sehr gut folgen. In kurzen Textabschnitten in Reimform wird die Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Kindgerecht wird hier der Klimawandel thematisiert und die Geschichte selbst ist nicht nur unterhaltsam und humorvoll, sondern auch lehrreich.

Die große Schrift eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ist es gut geeignet. Die Reime sind gut gewählt und die Geschichte ist in sich schön gestaltet.

Die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt, diese veranschaulichen sehr schön die Handlungen und Ereignisse. Die Bilder stecken voller Details und sind liebevoll gezeichnet.

Wertvolle Tipps auf kindgerechte Weise werden hier verteilt. Klimaschutz und Naturwandel werden hier altersentsprechend angesprochen. Es ist wirklich toll gemacht und lehrreich zugleich. auch das beigefügte Energiesparposter ist ein tolles Extra, welches das Gesamtpaket zusätzlich gut abrundet.

Ein tolles Kinderbuch, lehrreiche Geschichte, aber zugleich auch unterhaltsam und humorvoll. Die Reime und die farbenfrohen Illustrationen runden dies perfekt ab. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit: