Tolles Bilderbuchabenteuer über den Klimawandel

Der Heissbär -

Der Heissbär
von Axel Fischer

WIchtige Thematik, kindgerecht und gut verstänldich mit vielen liebevoll und wunderhübschen Illustrationen

"Der HEISSbär" von Axel Fischer, ist ein tolles Bilderbuchabenteuer mit wichtigem Statement über Freundschaft, Zusammenhalt und das Retten der Welt.

Vor Jahren trank der Eisbär noch einen Tee um sich zu wärmen, doch jetzt trifft man ihn zum Abkühlen an der Heissbär-bar. Dort erzählt ihm sein bester Freund Herr Hai das unglaubliche. Denn die Erde erwärmt sich viel zu schnell, weshalb es am Nordpol immer heisser wird. So machen sich die beiden Freunde zugleich auf den Weg, die Menschen zu warnen.

Axel Fischer nimmt seine Leser mit, in ein richtig klasse Bilderbuchabenteuer, in dem er Kinder für den Klimawandel sensibilisiert. Doch auch Freundschaft, Zusammenhalt und die Welt Retten fliessen gekonnt in die Handlung mit ein. Gemeinsam mit dem Heissbär, dem es am Nordpol zu warm geworden ist und seinem besten Freund Herr Hai, begibt man sich, auf eine spannende Reise um die Menschen zu warnen. Denn der Klimawandel geht uns alle etwas an und mit dem wertvollen Statement aus der Geschichte, "Zusammen ist alles möglich" geht es noch viel besser.

Die Geschichte ist in leicht lesbar und witzig, tollen Reimen geschrieben. Die Handlung baut sich gut verständlich, angenehm spannend und unterhaltsam mit Witz und Charme auf. Die Buchseiten sind gross, farbenfroh und übersichtlich mit kurzen Textabschnitten versehen. Ein absoluter Blickfang sind die liebevoll und wunderhübsch gezeichneten Illustrationen, die die Geschichte des Heissbären hervorragend unterstreichen.

Insgesamt ein richtig klasse Bilderbuch mit wichtiger Botschaft, die bei Kinder ankommt. Ein absolut empfehlenswertes Vorlesebuch für Kinder ab vier Jahren.