Witziges Kinderbuch mit Tiefe

Der Heissbär -

Der Heissbär
von Axel Fischer

„...Das glaubt ihr nicht, wollen wir WETTEN? Wir waren nur kurz die ganze WELT RETTEN!...“

Kann man Klimaschutz den kleineren Kindern auf humorvolle Art beibringen? Der Autor hat es versucht und dabei ist ein witziges Kinderbuch entstanden. Obiges Zitat steht übrigens fast am Ende des Buches.

Am Nordpol wird es immer wärmer. Früher brauchte man heißen Tee, heute trifft der Bär den Hai in der Bar. Der macht ihn darauf aufmerksam, wo die Gefahren liegen, denn er ist über alle Weltmeere geschwommen. Gemeinsam machen sich Heißbär und Hai auf, um etwas für das Klima zu tun.

Die Verse sind witzig und kindgerecht. DieReime passen gut zum Inhalt. Sie sind leicht einzuprägen.

Die Bilder sind farbenfroh und lustig. Die Verwendung eher zarter Farben und das Spiel mit den Schattierungen in Blau und Rosa dürfte Kinder besonders ansprechen. Den Protagonisten steht ihre Lebensfreude ins Gesicht geschrieben. Sie wissen um den Ernst der Lage, gehen aber mit Humor und Elan ans Werk.

Die Tipps, was jeder einzelne tun kann, sind kurz, prägnant, verständlich und leicht umsetzbar.

Gleichzeitig lernen die Kinder den Wert von Freundschaft kennen und was man erreicht, wenn man zusammenarbeitet. Die Idee, dass ausgerechnet Eisbär (oder Heißbär) und Hai zu Freunden werden, finde ich clever. Das zeigt, dass im Ernstfall alle Ressentiments keine Rolle spielen und jeder gebraucht wird.

Das Buch wird durch Malvorlagen und ein Klimaposter ergänzt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gehört in jeden Kindergarten und in jede Kinderbibliothek.