Rezension

Kluge Comedy mit kleinem "Aber"

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben - Eckart von Hirschhausen

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
von Eckart von Hirschhausen

Bewertet mit 4 Sternen

"Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Eckart von Hirschhausen, dem Mediziner unter den Comedians, hat mich blendend unterhalten.

In kurzen Kapiteln zu verschiedenen Themen des alltäglichen Lebens, oft mit medizinisch relevantem Hintergrund, beansprucht der Autor die Lachmuskeln des Lesers mit einer seltenen Form von klugem Humor.
Jedenfalls meistens. Bei der ein oder anderen Geschichte verlief sich die Pointe für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in einer Weltverbesserer-Besserwisser-"Hör auf den Onkel Doktor"-Moralpredigt. Zwar waren eben diese Moralpredigten teilweise auch sehr unterhaltsam, lustig und auch informativ, aber leider oft auch so ausladend formuliert, dass sie angefangen haben mir auf die Nerven zu gehen.

Insgesamt macht dieses "Aber" für mich aber nur einen kleinen Teil des ansonsten hervorragenden Buches aus, daher 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die intelligenten Humor zu schätzen wissen.

Viel Spaß beim Lesen!