"Komisches aus der Medizin"

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben - Eckart von Hirschhausen

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
von Eckart von Hirschhausen

~~Kurzbeschreibung (Quelle: weltbild.de):
Der Bestsellerautor untersucht und kommentiert die neuesten Entdeckungen, Auswüchse und Irrtümer der Medizin. Er fällt mit Glaubersalz vom Glauben ab, rettet die Welt durch neue Schlaftechniken, und lernt Gelassenheit nicht mit Hilfe indischen Ayurvedas, sondern durch das Verkehrsaufkommen in der indischen Hauptstadt. Er verschreibt keine Placebos, sondern liefert handfeste Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden. Sein Markenzeichen: intelligenter Witz mit nachhaltigen Botschaften.

Mmmh .... ein Buch über das sich so wirklich gar keine Rezi schreiben lässt.
Es ist humorvoll geschrieben und hat einige Stellen drinnen, wo man auch mal herzhaft lachen kann. Das sind aber gerade mal ein oder zwei. Ansonsten kommt man über ein leichtes Schmunzeln nicht drüber hinaus.
Sicherlich kann man darüber auch mehr lachen, wenn man das alles aus dem Mund von Hischhausen direkt hört und ihn dabei auf der Bühne sieht. Viele Sachen werden erst durch Mimik und Gestik witzig, kann ich mir vorstellen.
Von Hirschhausen hat aber einige interessante Thesen aufgestellt.

Fazit:
Es ist ein Buch, was bestens geeignet für Zwischendurch ist.
Es lässt sich auch gut als Zweitbuch lesen, wie ich es eine kurze Zeit getan habe. Auch für Leser, die sonst nur ein Buch lesen.