Kreative Liebesgeschichte mit toller Protagonistin

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis -

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis
von Julia Quinn

Worum geht’s?

So gerne wie Colin Bridgerton seine Familie auch hat, am glücklichsten ist er, wenn er die Welt bereisen kann – sehr zum Missfallen seiner Mutter, die ihn lieber gestern als morgen verheiratet sehen würde. Als er die Saison jedoch in London verbringen will, ist der Ton außer sich vor Freude, denn welchen anderen Grund als eine mögliche Brautschau könnte wohl der Anlass dafür sein?

Meine Meinung

Ich liebe die Bridgertons einfach, und freue mich daher immer wieder, erneut über die quirlige Großfamilie zu lesen. Auch auf Colins Geschichte habe ich mich sehr gefreut, wobei ich nach dem Lesen dieses Buches leider gestehen muss, dass er hier tatsächlich einer meiner eher weniger favorisierten Charaktere war.

Protagonistin Penelope hat mir im Vergleich zu Colin da wirklich deutlich besser gefallen, was angesichts ihrer Auftrittszeit auch definitiv gut so war. Ihre Art hat auf mich zeitweise zwar sehr ambivalent gewirkt, gleichzeitig hat sie aber auch eine ganze Palette an Gefühlen beim Lesen bei mir hervorgerufen, was mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist.

Am schwierigsten fand ich an Colin, wie er zunächst mit Penelope umgegangen ist. Schon ihre eigene Familie geht nicht besonders wertschätzend mit ihr um, was an sich schon eine eigene Baustelle ist. Dass aber auch Colin irgendwie Jahre braucht, um Penelope überhaupt halbwegs menschlich zu behandeln und dann so urplötzlich seine Gefühle zu ihr entdeckt, fand ich vor dem Hintergrund der anderen Teile der Reihe einfach etwas schade.

Wirklich gut gefallen hat mir aber wiederum die Hinführung zur Auflösung der Identität von Lady Whistledown, da sich hier sowohl in Hinblick auf die Emotionen der Charaktere und ihrer Beziehungen zueinander spannende Dynamiken ergeben haben, die der Geschichte die ein oder andere wirklich interessante Wendung verpasst haben.

Fazit

Auch wenn ich diesen Band der Reihe im Vergleich zu den Vorgängern etwas schwächer fand, haben mir doch zumindest die Protagonistin und der Spannungsbogen wirklich gut gefallen. Insgesamt würde ich eventuell nicht empfehlen, mit diesem Teil in das Universum der Bridgertons einzusteigen, für die weiteren Bände habe ich aber wieder deutlich höhere Erwartungen an die Figuren und ihre Beziehungen.

Dafür gibt es drei Bücherstapel.