Kurze Erzählung, die es in sich hat

Das Geschenk -

Das Geschenk
von Alina Bronsky

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten

Verlag: edition chrismon (9. September 2021)

ISBN-13: 978-3960382966

Preis: 12,00 €

auch als E-Book erhältlich

Kurze Erzählung, die es in sich hat

Eigentlich wollten Peter und Kathrin Weihnachten allein im Norden feiern. Stattdessen finden sie sich im hessischen Wochenendhaus ihres alten Freundes Klaus wieder, der seit Jahren Witwer ist und den sie nicht der Einsamkeit überlassen wollen. Was die beiden nicht wissen: Klaus hat eine jüngere Lebensgefährtin, die mit ihrer frischen Art für eine ganz besondere Stimmung sorgt.

Mir hat es gut gefallen, wie Alina Bronsky ihre Protagonist*innen nach und nach aus ihren jeweiligen Kokons schält. Immer mehr werden sie entblättert, immer mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Hier gibt es so manche Überraschung. Und der Umgang miteinander wird sehr tiefsinnig dargestellt. Hier gibt es viel Stoff zum Nachdenken.

Ein wenig haben mich die vielen Wiederholungen genervt und auch, dass die Figuren stark überspitzt dargestellt werden, wobei Letzteres bei einer so kurzen Erzählung wohl notwendig ist, um alles Wichtige zu sagen.

Ich empfand dieses Büchlein als tiefgründig, traurig, witzig, aber auch bitterböse. Ein ganz besonderes Weihnachtsfest!

★★★★☆