Kurzweilige Unterhaltung

Der falsche Held - Mart Schreiber

Der falsche Held
von Mart Schreiber

Es begann in der U Bahn

In diesem Buch werden vier Geschichten erzählt , die mehr oder weniger viel ,mit der Wiener U Bahn zu tun haben. Zuerst geht es um eine Schlägerei und die weiteren Folgen. Dann geht es um den Beginn einer neuen Liebe, die eine alte Beziehung sehr ins Wanken bringt und mit einem unerwarteten Ende aufwartet. In der dritten Geschichte spielt ein stehengebliebener Rucksack eine wichtige Rolle,der zu sehr weitreichenden Verwicklungen führt. Zuletzt dreht sich alles um den 80.Geburtstag einer dementen Frau.Ihr Ehemann hat sich für diesen Tag ein besonderes Programm ausgedacht,was ihn kräftemäßig sehr an seine Grenzen bringt.Diese Geschichte hat mich am meisten bewegt.

Fazit:
Die einzelnen Geschichten wurden flüssig erzählt,jedoch fehlten mir immer einige Informationen. Obwohl eine Kurzgeschichte nie in die Tiefe gehen kann, hätte ich es gut gefunden, zum besseren Verständnis, ein bisschen mehr über die Protagonisten zu erfahren. Ich mache mir beim Lesen gerne ein Bild über die einzelnen Personen,was hierdurch nur bedingt gelang. Für Leser , die Wien näher kennen, war der Lokalkolorit der die einzelnen Geschichten durchzog,sicherlich sehr interessant. Ich habe die Geschichten, trotz einiger Schwächen, gerne gelesen.