Kurzweiliger Thriller mit interessantem Ermittler-Duo

Todeszeichen - Saskia Berwein

Todeszeichen
von Saskia Berwein

~~Inhalt:

In einer Grube im Wald werden die Überreste einer zerstückelten Frauenleiche gefunden. Schon bald steht fest: Sie ist ein weiteres Opfer des „Künstlers“– eines Serienmörders, der bereits fünf Frauen entführt, tagelang gequält und ihnen bei lebendigem Leib rätselhafte Bilder in die Haut geschnitten hat. Kommissarin Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann ermitteln fieberhaft, um den grausamen Killer endlich zu stoppen.

Der Epilog beginnt schon sehr spannend und auch ziemlich brutal. Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen und es animiert auf jeden fall zum Weiterlesen!

Die Kommissarin Jennifer Leitner hat mir gut gefallen. Sie ist die typische Ermittlerin, die ihre Arbeit sehr ernst nimmt und ihr Privatleben immer hinten anstellt. Das hat schon einige private aber auch berufliche Konsequenzen mit sich gebracht. Der Staatsanwalt Grohmann ist für mich etwas blass geblieben. Ich finde es auch etwas seltsam, dass er sich als Staatsanwalt so in die Polizeiarbeit eingebracht hat. In diesem Band ist das noch sehr gut erklärt, da Jennifers Kollege krankgeschrieben ist und sie nicht alleine zu den Befragungen etc. fahren soll.  Ich bin aber gespannt, wie das in den nächsten Bänden ausgeführt wird.

Das Buch wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal natürlich aus Jennifers Sicht. Die andere werde ich jetzt nicht verraten, da ich ja nicht so viel vor wegnehmen möchte.  Die Wechsel haben mir aber gut gefallen und waren gut arrangiert. Man kann als Leser gut alle neuen Informationen mitverfolgen und weiß immer genauso viel wie die Protagonisten. Das hat mir gut gefallen! Nicht so gut hat mir gefallen, wie die Jennifer und Grohmann auf den Mörder gekommen sind… Erst wurden viele Spuren verfolgt, die rückblickend gesehen, gar nichts zu der Ergreifung bzw. Identifizierung des Serienkillers beigetragen haben. Das wurde meiner Meinung nach etwas zu schnell abgespeist.

Zum Schluss gab es noch einen recht spannenden Show-down, wo die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Fazit:

Alles in allem ein guter Thriller, der sich sehr flüssig und schnell lesen lässt. Es ist jetzt nicht unbedingt ein Buch das zwischen anderen Büchern hervorsticht, aber es hat mich trotzdem gut unterhalten! Ich werde die Reihe auf jedenfall weiter verfolgen.