Lachen ist vorprogrammiert

Prost, auf die Feinschmecker -

Prost, auf die Feinschmecker
von Friedrich Kalpenstein

Dieses Buch erschien 2023 im Verlag Edition M und beinhaltet 393 Seiten.

„Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir sein letztes Gericht servieren!“

Es gibt sechs Gourmets, drei Gänge und einen Toten. Klaus Busch hatte sich seinen Ruhestand nicht so ruhig vorgestellt, denn nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er vor seiner Haustür tot zusammen. Es ist schnell klar, dass er vergiftet wurde. Tischler ist Hauptkommissar und ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein, denn es befinden sich unter den sechs Personen zwei Personen, die der Kommissar nur allzu gut kennt. Es handelt sich um Polizeioberrat Schwenk und den Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Natürlich sind die beiden fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist. Tischler dagegen sieht das anders, denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Allein als ich das Buch in den Händen hielt und mir das Cover ansah hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Meine allerliebste Dackeldame Resi ist wieder mit an Bord. Wie zauberhaft sie doch mit dieser Kochmütze aussieht! Die Bücher des Autoren Friedrich Kalpenstein haben es mir immer wieder komplett angetan. Seit dem ersten Band bin ich mit im Ermittlerteam Tischler und Fink und immer wieder bin ich begeistert. In Brunngies wird es einfach nie langweilig! Der Autor schafft es aufgrund seines tollen Schreibstils jedes Mal, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Allein die Dialoge, die hier geführt werden, sind zu köstlich. Was hatte ich für einen Lesespaß. Ab und zu musste ich sogar meinem Mann laut vorlesen, so habe ich mich darüber amüsiert. Urkomisch, spannend, aufregend, fesselnd und packend, so geht ein echter Kalpenstein! Ich liebe die PROST-Reihe und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Wer Spannung und gleichzeitig urkomischen bayrischen Humor liebt, kann mit diesen Büchern nur alles richtig machen. Wer hat wohl Klaus Busch auf dem Gewissen und warum? Ich muss sagen, ich habe mitgerätselt und nachgedacht und getüftelt, doch ich wäre niemals auf dieses Ende gekommen. Der Autor Friedrich Kalpenstein hat wieder so geschickte Wendungen eingebaut, dass ich mich vollkommen auf dem Holzweg befand. Tja, dank der TuF-Methode konnte der Fall schließlich gelöst werden. Ich bin voll begeistert von der Handlung und den mittlerweile mir ans Herz gewachsenen Personen. Resi, einfach genial, wie man mit ihr redet! Nun muss ich mich erst einmal etwas beruhigen, denn die Geschichte hat, obwohl sie aufregend war, doch meine Lachmuskeln ganz schön strapaziert. Das Essen scheint ja sehr schmackhaft zu sein, aber aufpassen: Es kann eben auch tödlich sein! Mich hat der Autor wieder einige Stunden aus dem Alltag geholt, ich hatte wunderbare Lesemomente, die mich begeistert und fasziniert haben. Friedrich Kalpenstein hat wieder ein tolles Buch zu Papier gebracht und mich komplett überzeugt. Ich bin jetzt schon gespannt, was es als Nächstes aus Brunngries zu berichten gibt.