Land unter

Der andere Ausweg -

Der andere Ausweg
von Manuel Martensen

Jonas hat sich zu einem Wellnessurlaub auf Priesland aufgemacht. Dort möchte er sich mit seiner schwangeren Freundin treffen. Von Beginn an läuft alles schief. Erst wird die Überfahrt durch den herannahenden Sturm schon eine Bewährungsprobe für ihn und dann funktioniert es nicht mit dem Hotelshuttle. Wer denkt schlimmer geht es nicht mehr, täuscht sich. Als er eine extrem verstörende Botschaft auf seinem Handy erhält, gerät seine Welt ins Wanken und ein Weltlauf mit der Zeit und vor der Polizei beginnt.

Das Buch berichtet aus den unterschiedlichsten Sichtweisen und es gibt Rückblenden aus der Vergangenheit, welche nichts Gutes verheißen.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und man hetzt mit Jonas über die Insel und gegen die Zeit. Ich könnte bis kurz vor dem Ende nicht die richtigen Rückschlüsse ziehen.

Kommissar Bork war mir eher unsympathisch, seine Art mit den Kollegen vom Festland war annehmbar. Die Leute auf der Insel behandelte er meist etwas von oben herab, vor allem den Inselpolizisten. Am besten von den Ermittlern gefiel mir Onno, er war einfühlsam und geschickt bei den Verhörern und Befragungen.

Jonas liebt seine Freundin und freut sich auf das Kind, allerdings merkt man sehr schnell, dass sein Leben nicht immer so gut lief. Aber was hat er zu verbergen?

Fazit: Rätselraten garantiert!