Rezension

Langatmig, frei von Spannung

Grabesgrün - Tana French

Grabesgrün
von Tana French

Bewertet mit 1.5 Sternen

Klappentext:
Wer bringt ein kleines Mädchen um und bahrt es auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte auf? Jede Spur, die die beiden jungen Dubliner Ermittler Rob Ryan und Cassie Maddox verfolgen, führt sie nur tiefer in ein Dickicht, in dem sich alle Gewissheiten in ihr Gegenteil verkehren. Und keiner darf erfahren, dass Rob vor vielen Jahren selbst etwas Furchtbares erlebt hat - im Wald bei ebenjener Ausgrabungsstätte...

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch in einer Leserunde gelesen und ich gestehe, wäre das nicht so gewesen, ich hätte es wohl nach spätestens 150 Seiten abgebrochen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals so ein langweiliges und nichtssagendes Buch gelesen habe...

Die Zutaten zu diesem Thriller sind eigentlich richtig gut: wir haben ein totes Mädchen in einer Kleinstadt, jede Menge eigentümliche und mehr oder weniger Verdächtige, einen Ermittler mit einer Vergangenheit, die ihn mit diesem Ort verknüpft und zu guter Letzt ein Ermittlerduo, was in seiner Art sehr erfrischend startet.

Schon nach etwa 100 Seiten frage ich mich das erste Mal, wann denn nun endlich mal etwas passiert, was mich in der Geschichte ein wenig weiterbringt. Das Geschehen plätschert vor sich hin, detailgetreu werden die Nebenschauplätze und Beziehungen der Ermittler untereinander beschrieben, aber in der eigentlichen Ermitllung passiert so gut wie nichts. Lediglich die Rückblenden zu Robs Erlebnis in der Kindheit lassen auf eine außergewöhnliche Erklärung für das alles hoffen.
Und so habe ich mich von Kapitel zu Kapitel gekämpft, in der Hoffnung, daß jetzt endlich mal was passiert. Das einzige was passierte, mir wurde der Protagonist immer unsympathischer, der Fortgang der Geschichte frustrierte mich immer mehr und als dann endlich der Täter fest stand, blieb dann auch noch der "Aha-Effekt" aus. Die Seiten nach der Auflösung waren auch mehr oder weniger überflüssig.

Fazit: Ein Buch, das vom Klappentext her auf eine spannende Story hoffen ließ, aber leider nur langatmig und frei von Spannung war.