langweilig und seltsam

Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto - Danny Wallace

Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto
von Danny Wallace

"Tom, ich habe dich nicht verlassen. Aber ich bin weg. Mach bitte weiter wie immer. In Liebe, Hayley "

Diesen Zettel erhält Tom Adoyo, ein Radiomoderator, von seiner Freundin Hayley. Sonst erfährt er nichts. Davon total irritiert macht Tom sich auf die Suche nach Hayley und stößt auf eine äusserst merkwürdige Gesellschaft mit einem seltsamen Hobby. War Hayley doch nicht die Frau, für die er sie gehalten hat ? Auf seiner Suche lernt Tom Pia kennen, die ihm ganz neue Seiten des Lebens aufzeigt.

Normalerweise fällt es mir nicht schwer etwas über ein Buch zu schreiben, aber in diesem Fall finde ich wirklich schwierig. Zu allererst waren meine Erwartungen an das Buch ganz andere, als der Inhalt es letztendlich war und damit war schon die erste Enttäuschung vorprogrammiert. Ich hatte mich auf eine Liebesgeschichte mit starken Charakteren eingestellt. Dies ist in diesem Buch nicht gegeben. Es geht mehr um das Leben an sich und wie man es lebt.

Leider konnte ich zu den Personen in diesem Buch überhaupt keine "Beziehung" aufbauen. Sie haben mich nicht berührt und ich konnte mich weder mit ihnen identifizieren noch mit ihnen "leben". Die Handlung fand ich größtenteils langweilig und ziemlich schräg. Wenn ich das Buch nicht zu einer Leserunde gewonnen hätte, hätte ich es vermutlich abgebrochen. So habe ich es zum Ende gebracht und ich hatte den Eindruck, der Autor hat es am Ende auch nur noch völlig überhastet zu Ende geschrieben. Ereignisse überschlagen sich und man musste echt aufpassen um den Zusammenhängen zu folgen.

Fazit: Für mich persönlich war das Buch zu langweilig und zu seltsam und ich würde es nicht nochmal lesen.