Stalking auf komisch

Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto - Danny Wallace

Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto
von Danny Wallace

„Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto“, erschienen September 2014 im Heyne Verlag, ist das zweite als Roman veröffentlichte Buch von Danny Wallace.

Tom Adoyo arbeitet bei einem Londoner Radiosender als Nachrichtenmann des Fruehstuecksfernsehens. Eines Tages kommt er nach Hause und findet eine Nachricht seiner Freundin, dass sie weg ist ihn aber nicht verlässt

Er versucht natürlich Hayley zu finden und trifft auf eine Mauer des Schweigens. Beruflich geht auch einiges schief und so hat er viel Zeit sich auf die Suche nach Hayley zu machen was ihn schließlich auch auf etwas aufmerksam macht, was sich „der Laden“ nennt. Dort gibt es einen „Andy“ der offensichtlich mehr ueber Hayleys Verschwinden weiss.

Die Geschichte um Tom beginnt recht interessant. Wir gehen mit ihm durch die einzelnen Stadien des Verlustes bis er es akzeptiert, dass Hayley weg ist und wir begleiten ihn auf der Suche nach Hayley und eigentlich auch sich selbst. Leider handelt der ganze mittlere Teil mehr davon wie Tom und Pia andere Leute stalken. Zwar eine leichte Form des Stalking, aber es ist einfach langatmig und wenig interessant was da vor sich geht. Von Toms und Pias Vergangenheit erfahren wir erst im letzten Teil, aber auch eher in wenigen Seiten die aufgrund ihrer mehr Beilaeufigkeit nicht wirklich den Platz in der Geschichte bekommen den sie haben sollten. Der Schluss ist auch nur noch ein abarbeiten der offenen Handlungsstränge. Es gibt durchaus einige Stellen wo man ein lautes Lachen von mir hören konnte bei der Lektüre. Mir müsste aber schon sehr langweilig sein, wenn ich gelangweilten Leuten dabei zusehe wie sie anderen Menschen hinterher schleichen und sie "kopieren".