Lass dich niemals vom ersten Eindruck täuschen.

Vienna 1: Blinding Lights -

Vienna 1: Blinding Lights
von Lara Holthaus

„Vienna - Blinding Lights“ erzählt die Geschichte von Livia Hohenburg und Nicolas »Nick« Steiner. Sie ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und das It-Girl der Wiener High Society. Er ist der Sohn einer Lehrerin und verabscheut die Welt der Reichen und Schönen. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Lara Holthaus geschrieben und ist 2024 als Taschenbuch und eBook im CARLSEN Verlag erschienen. „Vienna - Blinding Lights“ ist der erste Band der „Vienna“ Dilogie.

Livia Hohenburg war mir auf Anhieb sympathisch und dass, obwohl sie im ersten Moment wie eine versnobte reiche Prinzessin wirkt. Doch dieser erste Eindruck täuscht. Die versnobte reiche Prinzessin ist nur eine Rolle die Livia mit einer fast schon schmerzhaften Perfektion verkörpert und, die die meisten Menschen aus ihrem Umfeld glauben lässt ihr Leben sei perfekt. In Wirklichkeit ist Livia alles andere als perfekt. Jede Minute ihres Lebens kämpft sie mit Dämonen, die sie immer mehr zerstören und die sie fast schon zwanghaft vor der Welt versucht zu verstecken den eine Hohenburg hat stets den perfekten Schein zu wahren und verliert niemals die Fassung.

Ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Autorin, der es hervorragend gelungen ist Livia Ecken und Kanten zu verleihen, die sie nicht nur authentisch, sondern auch greifbar gemacht haben. Bereits nach wenigen Seiten konnte ich eine Bindung zu ihr aufbauen. Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich sowohl ihre Gedanken und Gefühle als auch ihr Verhalten und ihre Entscheidungen problemlos nachvollziehen und das ist bisher nur ganz wenigen Autoren gelungen. Erst ganz zum Schluss trifft Livia eine Entscheidung, die zwar realistisch ist, die ich aber absolut nicht nachvollziehen konnte. In diesem Moment hätte ich sie gerne geschüttelt, weil ihre Naivität für mich unbegreiflich war.

Mit Nicolas »Nick« Steiner hatte ich meine Probleme nicht, weil er mir unsympathisch war, sondern, weil ich weder seine Gedanken und Gefühle noch sein Verhalten und seine Entscheidungen so richtig nachvollziehen konnte. Stellenweise musste ich regelrecht raten und das mag ich nicht, weil es meinem Leseerlebnis einen Dämpfer verpasst. Ja er war mysteriös und ich fand ihn auf eine spannende Art und Weise faszinierend, aber ich konnte ihn bis zum Schluss nicht richtig greifen und das hat leider dafür gesorgt, dass ich keine Bindung zu ihm aufbauen konnte. So blieb er für mich leider blass und farblos, was ich sehr schade finde.

Ich muss sagen ich bin sowohl überrascht als auch geschockt. Beides definitiv im positiven Sinne, denn der Autorin ist es hervorragend gelungen mich hinters Licht zuführen. Man sagt ja der erste Eindruck kann täuschen. Wie sehr das auf diese Geschichte zutrifft, hätte ich niemals vermutete. Einerseits find ich es erschreckend, wie sehr ich mich vom ersten Eindruck habe täuschen lassen und das trifft auf so gut wie alle Charaktere zu. Anderseits spricht es für die Schreibfähigkeiten der Autorin, die offensichtlich ein Händchen für unvorhersehbare Wendungen hat. Ich sag mal so viel in dieser Geschichte ist absolut nichts, wie es auf den ersten Blick scheint.

Mein einziger Kritikpunkt ist die fehlende Sicht von Nick. Jetzt könnte man argumentieren, dass seine Sicht die Spannung kaputt gemacht hätte, weil sie zu viel verraten hätte. Ich kenne aber genug Beispiele in denen Autoren bewiesen haben das es möglich ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum Lara Holthaus auf Nicks Sicht verzichtet hat. Im Romance Bereich bevorzuge ich ganz klar Geschichten, die aus beiden Sichten erzählt werden und so muss ich leider sagen, dass mir was gefehlt hat.

Was mich ebenfalls gestört hat war das Ende des Buches. Die Geschichte von Livia und Nick endet mit einem Cliffhanger, der so dermaßen fies ist, dass mir die Worte fehlen. Hier also ein kleiner Tipp an alle, die das Buch noch lesen wollen und die keine Cliffhänger mögen. Fangt erst mit dem Lesen an, wenn ihr beide Bücher besitzt.

Der Schreibstil von Lara Holthaus ist wundervoll lebendig und so wortgewaltig, dass ich stellenweise Kopfkino hatte. Dank seiner lockeren, leichten Art hatte ich ein angenehm flüssiges Leseerlebnis. Die Wortwahl, die bereits nach wenigen Sätze eine fesselnde Atmosphäre erschaffen hat, hat für mich perfekt zum Genre gepasst. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Mit „Vienna - Blinding Lights“ hat mich Lara Holthaus in die schillernde Welt der Wiener High Society entführt und ich muss sagen ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen, weil es einfach so spannend und fesselnd war. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.