Leider sehr planlos

Eine Frau, ein Plan -

Eine Frau, ein Plan
von Maye Musk

Sicher ist es ganz interessant das Leben der Maye Musk, aber einen richtigen Plan konnte ich darin nicht erkennen. Das einzige in der Richtung ist ihr Ernährungsplan, den sie strikt befolgt, weil sie eigentlich gerne viel und gut essen würde. Dieser ist allerdings so einseitig, dass ich befürchte, dass er weder gesund noch lange durchführbar ist. Sie hat mehrfach Ernährungswissenschaft studiert und einen Masterabschluss, aber es gibt immer nur Bohnensuppe und Erdnussbutter, die aber auf Vollkornbrot.

Sowohl ihr Vater als auch ihr späterer Mann besitzen ein Flugzeug, was sicher in Australien nicht ganz so selten ist. Sie kommt als Schülerin nach Pretoria, spricht aber zu Hause ausschließlich englisch, deshalb fällt ihr das Studium, das in Afrikaans sehr schwer. Das fand ich erstaunlich, denn Kinder eignen sich ja schnell eine neue Sprache an. Deshalb vermute ich, dass hier noch die Apartheit gelebt wurde. Darüber wird aber nicht in dem Buch berichtet. Schon an der Universität gewinnt Maye den ersten Schönheitswettbewerb und obwohl sie sich nicht daraus macht, macht sie weiter und modelt nebenher. Die Initiative geht aber immer von anderen aus.

Auch in ihre Ehe schlittert sie auf sehr ungewöhnliche Weise und sicher ohne jeden Plan. Erst nach zehn Jahren, drei Kindern und Übergewicht kann sie sich aus dieser schrecklichen Ehe befreien. Dazu hat sie dann auch einen Plan gemacht.

Sie arbeitet immer selbstständig als Ernährungsberaterin, aber auch als Model. In ihrer Beschreibung kümmert sie sich wenig um ihre Kinder und gibt das auch als Grund an, dass alle Drei sehr früh selbstständig und im später Leben erfolgreich wurden. Das Ergebnis gibt ihr da sicher Recht.

Als ihr ältester Sohn siebzehn ist, zieht die Familie nach Kanada. Hier geht die Initiative ganz klar von den Kindern aus. Später folgt sie den erwachsenen Kindern in die USA.

Im Alter von 71 Jahren ist Maye glücklich und schön, sie ist immer noch ein gefragtes Model. Ich weiß nicht, wie oft sie ihr Alter in diesem Buch erwähnt und dass ihr Erfolg auch viele Opfer kostet. Ich muss sagen ich bin ebenfalls glücklich, trotz Übergewicht und Rentnerdasein. Ich hatte ein nicht so bewegtes Leben, aber ich hatte immer einen Plan.