Ratschläge fürs Leben

Eine Frau, ein Plan -

Eine Frau, ein Plan
von Maye Musk

In diesem Buch erzählt Maye Musk Begebenheiten aus ihrem Leben und wie sie durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens gekommen ist. Sie erzählt aus ihrer Kindheit und welche Erfahrungen sie daraus für ihr weiteres Leben gewonnen hat. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob es eine reine Erzählung ihres Lebens mitsamt den gesammelten Erfahrungen sein soll oder ein Ratgeber für ein ehrliches und gesundes Leben. Die Schilderungen ihrer Lebenserfahrungen werden meist mit Tipps kommentiert, die der Leser für sein eigenes Leben umsetzten könnte, um glücklicher, zufriedener und evtl. erfolgreicher zu sein.

Der Erzählstil hat mir gut gefallen. Es waren prägnante Sätze und dadurch war auch der Lesefluss gut. Allerdings waren mir manche Dinge zu oberflächlich und bezogen sich öfter aufs Aussehen und diese Wirkung auf andere Menschen. Aber man muss sagen, dass sie ein aufregendes und erfolgreiches Leben hatte. Sie hat viel dafür getan und ich denke, ihre Erfahrungen waren schon heftig. Aber sie ist eine Kämpfernatur und hat immer versucht, das Beste aus allem zu machen. Und es hat ja auch funktioniert. Sie hat sich auf wesentliches konzentriert und Gelegenheiten wahrgenommen. Es war bestimmt nicht immer einfach. Langweile kam jedenfalls beim Lesen nicht auf. Auch wenn mir manche Tipps zu oft wiederholt wurden. Mir hat gut gefallen, dass der Text in einzelne Teile mit Unterkapiteln aufgeteilt wurde. Denn so kann man sich je nach Interesse gezielt ein Thema raussuchen und den entsprechenden Teil mit seinen Unterkapiteln lesen.

Wer gerne Denkanstöße und Tipps für Lebenssituationen möchte, ist hier genau richtig. Und wird sicher was für sein eigenes Leben aus den Erzählungen rausholen können.