Leider waren hier meine Erwartungen zu hoch

Blaubeermorde - Mareike Marlow

Blaubeermorde
von Mareike Marlow

Inhaltsangabe:

Tessa, 32, träumt vom Leben auf dem Land, mit Rüschchen-Schick und Obstkuchen. Jana, 63, lebt auf dem Land, mit Gummistiefeln und Misthaufen. Eigentlich haben die beiden nichts gemeinsam. Bis auf die Tatsache, dass sie Halbschwestern sind – und das Haus am See, das sie zusammen geerbt haben. Ach ja, und natürlich die Leiche in ebenjenem See... Mit norddeutscher Gelassenheit und Berliner Elan machen die ungleichen Schwestern sich an die Lösung ihres ersten Mordfalls.

Meinung:

Der Schreibstil und auch die Protagonisten haben mir super gefallen, das Buch lässt sich flüssig lesen und ich habe mehr als einmal grinsen müssen. Echt toller Humor. Tessa und Jana sind schon ein tolles Team.

Das Buch wird aber als Krimi deklariert und diese "kriminologische Seite" des Romans hat mir leider gefehlt. Es gab zwar Leichen und es wurde auch nach dem Mörder gesucht, aber das war mir alles zu seicht und die Handlung ist so vor sich hin gedümpelt. Irgendwie hat mir auch die Spannung gefehlt. Eigentlich mag ich Cosy-Krimis total gerne, aber irgendetwas hat mir bei dem hier gefehlt. Leider kann ich nicht genau greifen, was mir gefehlt hat.

Ich bin mit einer riesen Erwartung an das Buch gegangen, weil ich so viel Gutes davon gehört habe. Wahrscheinlich war das genau mein Problem. Hätte ich einen Roman erwartet, hätte mir das Buch wahrscheinlich super gut gefallen.

Was mir aber wirklich nicht gefallen hat, was aber zu einem Regionalkrimi gehört ist die Tatsache, dass ich keinen von den in Dialekt geschriebenen Sätzen verstanden habe.

Ich habe den zweiten Teil der Reihe bereits in meinem Bücherregal stehen und bin gespannt, wie mir dieses Buch dann, mit anderen Erwartungen dahinter gefallen wird.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, wie ich es erwartet habe. Zu wenig Krimianteil. Aber die Protagonisten sind echt toll... Beim Lesen bitte keinen Krimi erwarten.