Lesehighlight! Einfach nur… WOW!

Die Bucht, die im Mondlicht versank - Lucy Clarke

Die Bucht, die im Mondlicht versank
von Lucy Clarke

Ich bin (wieder einmal) absolut begeistert von Lucy Clarke! Schon ihre bisherigen Bücher fand ich immer mitreißend, aber diesmal hat sie sich wirklich selbst übertroffen. Das Buch hat mich einfach nicht mehr losgelassen und war von der ersten bis zur letzten Seite absolut überzeugend!

Ich bin sonst eigentlich nicht gleich jemand, der ein Buch so in den Himmel hebt – aber wenn es mich dermaßen gepackt hat, sollte man das fairerweise auch entsprechend würdigen.

Die Geschichte um die (ehemals) besten Freundinnen Sarah und Isla sowie ihre beiden Söhne Jacob und Marley ist berührend und traurig. Aber sie zeigt eben auch, welche Auswirkungen Schicksalsschläge auf Menschen haben können. Ausgangspunkt der Geschichte ist ein tragisches Ereignis: Sarahs Sohn Jacob verschwindet in der Nacht seines 17. Geburtstags spurlos. Die kleine Gemeinschaft von Strandhüttenbesitzern an der Küste Englands, wo Sarah und Isla jeden Sommer in ihren Strandhütten verbringen, ist erschüttert.  Doch man fragt sich, was hier Zufall ist und was nicht – denn der Tag seines Verschwindens ist gleichzeitig der Todestag seines besten Freundes Marley.

Nachdem die beiden Jungen im Alter von 10 Jahren beim Schwimmen in Not gerieten und einer der beiden ertrank, ist nichts mehr wie es war.  Im Laufe der Zeit spinnt sich ein Netz aus Fragen, Schuldgefühlen, Geheimnissen und Missgunst zwischen Sarah und Isla, aber auch weiteren Personen, die scheinbar alle etwas zu verbergebn haben. Vor der Kulisse der idyllischen Sandbank erfährt der Leser nur langsam, was damals wirklich passiert ist und wie die Folgen der damaligen Geschehnisse Jahre danach zu einem weiteren tragischen Ereignis führen.

Die Geschichte ist so aufgebaut, dass sie Platz für unzählige Wendungen bietet und das verlangt höchsten Respekt für die Autorin. Ich war begeistert, wie sie es schafft, selbst dann noch alles in ein neues Licht zu rücken, als man am Ende meint, endlich alles verstanden zu haben. Wirklich großartig! Denn gegen diesen Roman kann so mancher Krimi einpacken!

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bis Lucy Clarke (hoffentlich) ihren nächsten Roman fertig hat. Und ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen – es ist wirklich ein Volltreffer und definitiv eins meiner Lesehighlights 2017!