Lesenswert!!!

Das perfekte Grau -

Das perfekte Grau
von Salih Jamal

Dieses Buch fängt da an wo die Grüne Fee aufhört. Da ich alle Bücher von Salih Jamal liebe, musste ich dieses Buch selbstverständlich auch lesen. Auch dieses Buch hat mich sehr tief bewegt und ich musste es erst mal sacken lassen.

Alle vier sind vor etwas geflohen und ihr Weg führte ins Hotel an der Ostseeküste. Die Menschen sind so unterschiedlich, so auch diese vier und die Gründe ihrer Flucht. Dante, aus seiner Sicht wird die Geschichte erzählt, ist auf der Flucht vor sich selbst. Tofu ist auf dem Sudan geflüchtet, ihn plagt die schuld. Novelle ist das beste Beispiel dafür, wie man an einem Kindheitstrauma zerbrechen kann. Sie versteckt sich hinter ihrem großen und losen Mundwerk. Hingegen ist Mimi sehr reserviert, kühl und zurückhaltend. Doch auch sie hat ein Geheimnis.

„Es ist egal, wovor du flüchtest. Vor den Dämonen einer Vergangenheit, vor Gewalt, Unfreiheit oder dem Tod. Vor dem Alter, der Justiz oder vor Durst und unstillbarem Hunger. Alle, die weglaufen, um das Land ihrer Sehnsucht zu finden, bezahlen den Preis ihrer Herkunft auf Raten.“ (S.22)

Die vier haben unterschiedliche Gründe warum sie fliehen, doch im Endeffekt den gleichen Wunsch: anzukommen. Nach und nach finden sie zu sich selbst und vor allem auch die Gründe warum sie fliehen, denn manchmal will man sich damit nicht auseinander setzen.

Es ist ist eine Geschichte ,die gleichzeitig brandaktuell ist, andererseits ist sie zeitlos. Denn es gibt immer Menschen auf der Flucht. Die Themen in diesem Buch sind wichtig, schwierig und gewiss nichts für schwache Nerven. Um so schöner ist es, dass es trotzdem Hoffnung gibt. Trotz der verkorksten Schicksalsschlägen gibt es trotzdem Hoffnung ,dass sie ankommen werden und glücklich werden und das macht mich glücklich.

Jedes Wort ,das Salih Jamal benutzt hat, hat einen Grund. Jeder Satz hat solch eine Tiefe, dass ich bereits nach der ersten Seite Gänsehaut hatte. Ich werde diesem Buch nicht gerecht. Denn es ist grandios und einfach nur herzzerbrechend. Lest es, bitte, es wird euere Welt verändern und euch Hoffnung geben.