Lesenswerte Tricks

Die Lebenstricks der Meister
von Ralf Lengen

„...Denn Treue schmückt sich eher mit Taten als mit Worten...“

Der Autor hat das Buch als Fächer gestaltet. Der Aufbau der Blätter erfolgt einheitlich. Oben steht der Name des Meisters und eine Charakterisierung durch eine Eigenschaft. Danach folgt die Überschrift. Eine Zeichnung veranschaulicht das Thema. Darunter steht das Zitat mit Angabe der Quelle. Die verbleibende Hälfte des Blattes dient der Erläuterung des Zitats.

Der Autor hat folgende Persönlichkeiten für seine Zitate ausgewählt: Salomo (der Weise), Seneca (der Unabhängige), Shakespeare (der Liebenswert), Franklin (der Disziplinierte), Knigge (der Umgängliche), Königin Luise (die Herzliche), Schumann (die Fitte), Dostojewski (der Fromme),

Ebner-Eschenbach (die Ruhige) und Hilty (der Selbstbewusste). Von jedem gibt es genau drei Aussagen. Damit umfasst der Fächer insgesamt 32 Blätter, wenn man das Deckblatt und das letzte Blatt mitzählt. Auf den letzten Blatt wird auf weitere Themen verwiesen, zu denen weitere Fächer existieren..

Die Erläuterungen erfolgen allgemeinverständlich. Sie beginnen mit einer Analyse des Zitat und werden durch konkrete Handlungsanweisungen und Hinweise ergänzt. Diese sind kurz, präzise und kommen schnell auf den Punkt. Außerdem gibt es Querverweise zu weiteren Blättern. Obiges Zitat stammt von Shakespeare.

Auf der Rückseite werden zu jeder Persönlichkeit das Vermächtnis, seine Werke und ein kurzer Lebenslauf sowie ein Porträt abgedruckt.Dazu wird jeweils die Quelle angegeben.

Das Büchlein eignet sich meiner Meinung nach insbesondere zum Nachschlagen. Es regt zum Nachdenken an.

Die Auswahl der Themen ist vielfältig. Es geht insbesondere dabei um dem Umgang mit anderen und um Grundregeln im Leben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte mit einem Zitat von Knigge schließen:

„...Interessiere dich für andere, wenn du willst, dass andere sich für dich interessieren sollen!...“