Liebe und Kunst – Die Geschichte eines Lebens!

Annas Lied -

Annas Lied
von Benjamin Koppel

In Annas Lied geht es um die jüdische Familiengeschichte und das Leben von Hannah Koppelmann (eigentlich Anna Koppel), beginnend in den Dreißigerjahren. Sie verbringt eine glückliche Kindheit und Jugend in Kopenhagen, immer mit viel Leidenschaft und Talent für Musik in einer lebhaften jüdischen Familie mit vier Brüdern und zahlreichen Onkeln und Tanten. Man bekommt viele Einblicke in das jüdische Leben und die Traditionen. Gerade als Mädchen ist sie stärker als ihre Brüder mit den strengen religiösen Anforderungen in einer jüdischen Familie konfrontiert. Ihr eigenes Glück und ihre Wünsche stellt sie immer hinten an. Nur ihre Liebe zur Musik begleitet sie ihr ganzes Leben hindurch. Ihre Brüder verfolgen ebenfalls eine musikalische Karriere und auch sie bekommt einen der begehrten Plätze am Konservatorium.

Nachdem die Nazis auch in Dänemark einmarschieren muss die Familie nach Schweden flüchten. Schließlich wird sie einem Mann in Paris als Ehefrau versprochen und wagt es nicht dagegen aufzubegehren, obwohl sie sich längst in einen anderen Mann verliebt hat. So lebt sie ihr Leben mit einem von Minderwertigkeitskomplexen geplagten und gewalttätigen Mann an ihrer Seite in einer lieblosen Ehe. Im Buch geht es um ihren Umgang mit der Situation, das Glück auch in kleinen Dingen, späte Reue und vor allem ihre Träume. Die Musik gibt ihr die Kraft, zahlreiche Schicksalsschläge zu überstehen. Ich konnte sehr mit ihr mitfühlen. Das Buch begleitet ihr komplettes Leben, bis sie fast 100 Jahre alt wird. Schade, dass sie ihr Leben nie so leben konnte, wie sie es sich gewünscht hat. Man fragt sich aus heutiger Sicht beim Lesen des Buches ständig, warum sie ihn nicht einfach verlässt. Erst als ihr Mann schließlich stirbt, blüht sie noch mal auf. Eine sehr beeindruckende Lebensgeschichte! Ich kann das Buch absolut empfehlen!