Liebe und lustige Reise zur Feenkönigin, sehr unterhaltsam

Mina Wirbelfee (Bd. 1) -

Mina Wirbelfee (Bd. 1)
von Zoe Magdalena

Mina Wirbelfee ist die klügste und wirbeligste kleine Fee, denn sie ist ja noch ein Kind, von der ich je gehört, gesehen oder gar gelesen habe. Die Autorin und die Illustratorin haben für Kinder ab 5 Jahren ein süßes, lehrreiches und abenteuerliches Buch geschaffen, das sich total amüsant und recht temporeich liest. Das "temporeich" begründet sich in der puddeligen Mina, die ihren 7. Geburtstag hat, der sehr wichtig für sie ist, da sie heute ihre Feengabe per Brief von der großen Feenkönigin mitgeteilt bekommen soll. Mina ist wild aufgeregt und kann alles kaum abwarten, das ist bereits sehr zum Knuddelnwollen und Lachen. Die ganze Familie Wirbelwind ist richtig lustig und hat ein großes Herz. Man möchte glatt mit dabei sein und den Brief mitlesen. Tja, aber nun gibt es große Probleme, denn die Schrift der großen Königin ist nicht lesbar, wo es um die Hauptaussage des ganzen Briefes geht. Kurzum, es sind alle ratlos. Mina ist mutig und entscheidet persönlich die Königin aufzusuchen und ihre Gabe zu erfragen. So macht sich die Kleine auf eine große und sehr wagemutige Reise. Auf dem Weg, der einiges an Überraschungen für uns alle zu bieten hat, wird es u.a. auch etwas schaurig und seltsam einschließlich diffiziler Begegnungen. Das alles zusammen macht Minas Reise zu etwas Besonderem und zu einem zauberhaften Unterfangen.

Die Geschichte ist insgesamt auf den tollen 112 Seiten ganz toll und vollfarbig illustriert worden von der großartigen Illustratorin Alexandra Helm. Alles ist innen genauso schön wie auf dem so hübschen Cover. Die reiche Bebilderung lohnt sich, das Buch auch deshalb zu lesen und anzuschauen bzw. auch vorzulesen. Alles ist kindgerecht gestaltet und ist auch mit einer wirklich schönen und eben klugen Gesamtbotschaft versehen. Diese Botschaft ist eine wichtige und was dazu kommt, man kann je nach Alter des Kindes über selbige anschaulich sprechen. Ein tolles Buch, eine tolle Feenfamilie in einer großen Welt. 5 Sterne.