Liebevoll und ergreifend erzählt

Die kleine Souvenirverkäuferin - François Lelord

Die kleine Souvenirverkäuferin
von François Lelord

Eine schöne Geschichte für Leute, die nicht für jeden Kitsch zu haben sind

Lelord erzählt die Geschichte eines jungen Arztes, der in einem fremden Land ein neues Leben beginnt. Nachdem seine Karriere in der Forschung abrupt endete, wird er Botschaftsarzt in Vietnam. Als Leser begleitet man ihn durch dieses Land, trifft viele interessante Charaktere und deckt ein kleines Rätsel und eine große Bedrohung mit ihm auf. Überschattet wird dies alles durch eine Liebe, die nicht sein darf.

Ich bin ja kein besonders großer Kitschleser, aber die Fanzosen haben eben immer nochmal eine eigene Art, von Liebe zu schreiben. Dieses Buch ist wirklich ein kleines Meisterwerk. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen, es ist wirklich perfekt für den Sommer. Ich wundere mich sehr, dass es nicht wesentlich mehr tolle Rezensionen hat. Empfehlen möchte ich es wirklich jedem, der sich für fremde Länder und Kulturen begeistern kann. Man lernt einiges über Vietnam, aber auch einiges über das Leben und die Liebe an sich. Wirklich einfach nur ein schönes Leseerlebnis.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 06. August 2014 um 11:09

Der Autor steht schon lange auf meiner WL. Dank deiner schönen Rezi rutscht er jetzt ordentlich nach oben. Ich mag solche "leichten" Geschichten auch sehr, die zwar gefühlvoll aber nicht überladen sind.