Lilias Tagebuch Teil 2

Wer liebt mich und wenn nicht, warum? - Mara Andeck

Wer liebt mich und wenn nicht, warum?
von Mara Andeck

Schon Mara Andecks Debütroman „Wen küss ich und wenn ja, wie viele?“ hat mir gut gefallen. So war es selbstverständlich, dass ich auch den zweiten Teil von Lilias Tagebuch lesen wollte. Die Handlung baut zwar auf dem ersten Teil auf, trotzdem kann man meines Erachtens den zweiten Teil auch allein lesen.

Nachdem Lilia die Sache mit ihrem Freund Tom im ersten Buch genial vergeigt hat, startet sie nun einen neuen Versuch, die Liebe zu finden. Dazu verschlägt es sie auf eine mehr oder weniger einsame Insel ohne technischen Schnickschnack, dafür mit viel Natur (und einer Menge kleiner Krabbelviecher) und natürlich mit Tom. Doch auch Vicky, die ein Auge auf Tom geworfen hat, ist zu Lilias Leidwesen mit von der Partie.

Wie schon im ersten Buch versucht Lilia anfangs mit wissenschaftlichen Experimenten, Tom für sich zu gewinnen. Was ihr dabei in den Sinn kommt, ist für den Zuschauer bzw. Leser schon sehr vergnüglich. In Tagebuchform, wobei sie allerdings mehrere Einträge über den Tag verteilt macht, lässt Lilia uns an den Geschehnissen und an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Dabei schreibt sie so trocken, teils sarkastisch und mit viel Humor, dass man sich als Leser bestens amüsiert.

Wie schon im ersten Band gibt es auch hier wieder E-Mails zwischen Tom und seinem Freund Felix, die die Handlung schön abrunden, indem sie die andere Seite der Medaille darstellen. So weiß man als Leser immer ein bisschen mehr als die einzelnen Protagonisten, was das Lesevergnügen noch erhöht.

Fazit:

Wem der erste Band gefallen hat, wird auch am zweiten Vergnügen finden, denn er ist im gleichen Stil geschrieben, ohne sich aber zu wiederholen. Für Mädchen zwischen 12 und 15 eine tolle Lektüre.