Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe

LILLESANG – Das Geheimnis der dunklen Nixe - Nina Blazon

LILLESANG – Das Geheimnis der dunklen Nixe
von Nina Blazon

Die 11-jährige Jolanda - genannt Jo - fährt mit ihren Eltern nach Dänemark. Ihre Mutter hat dort ein Haus am Strand geerbt, was sie ausräumen und verkaufen möchte. An ihre Vergangenheit in Dänemark möchte sie nicht erinnert werden und redet auch nicht darüber, was Jolanda sehr merkwürdig vorkommt. Doch das ist nicht das einzige, was seltsam ist. Jolanda lernt Freunde in Dänemark kennen und erlebt ein einzigartiges Abenteuer.

Mein Leseeindruck:

Obwohl dieses Buch eigentlich ein Kinderbuch ist, hat es mich doch von der ersten Seite an fesseln können. Es ist spannend, geheimnisvoll, gruselig und einfach märchenhaft schön! Die Autorin versteht es, ihre Leser zu fesseln und zu verwirren. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wie alles zusammenhängt, und so konnte ich wunderbar über die Geschichte nachdenken und rätseln. Ich mag geheimnisvolle Geschichten wie diese hier!

Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist leicht, unkompliziert und kindgerecht, und doch kann er auch erwachsene Leser wie mich noch fesseln.

Die Figuren sind sehr schön beschrieben. Von allen konnte ich mir ein deutliches Bild machen. Auch wirken die Charaktere lebendig und authentisch - sogar die Fantasiewesen!

Dieses Buch hat mich verzaubert. Es gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern der Autorin, von der ich hoffentlich noch viel lesen werde!

Kommentare

Piranhapudel kommentierte am 09. September 2014 um 22:29

Schöne Rezension, aber bei diesem Satz kann ich dir leider nicht zustimmen. Hört sich ja fast so an, als seien Kinderbücher sonst öde und totlangweilig. ;)