Lillesang, Das Geheimnis der dunklen Nixe – Ein kleines All-Age-Highlight

LILLESANG – Das Geheimnis der dunklen Nixe - Nina Blazon

LILLESANG – Das Geheimnis der dunklen Nixe
von Nina Blazon

Auf das Buch wurde ich durch eine positive Rezension aufmerksam und fragte mich dabei vor allem, da es eher an Kinder und Jugendliche gerichtet ist, ob es sich auch für Erwachsene eignet und ich kann mit Überzeugung sagen: Lillesang ist ein All-Age-Buch für Groß und Klein.

Die Geschichte dreht sich um Jolanda genannt Jo, einem 11-Jährigen Mädchen, welches das Meer liebt, ihre Mutter fürchtet es jedoch wie nichts anderes und bemüht sich ihre Tochter so gut wie möglich vom Meer fern zu halten. Eines Tages jedoch erbt Inge Christensen ein Haus an der dänischen Küste und für Jo beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Im Fokus steht Hans Christian Andersens Märchen: Die kleine Meerjungfrau. Märchen liegen mir sehr am Herzen, vor allem die der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen. Für mich war Lillesang daher einfach auch ein Must-Read und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, für Jugendliche ebenfalls geeignet, aber nicht kindlich oder in Teenagersprache – also eigentlich ganz normal, nicht besonders hochkarätig literarisch wie ein Coelho, aber auch nicht simpel und stumpf. Ich nenne so einen Schreibstil gerne leicht und flüssig zu lesen. Und trotzdem ein Stil, der berührt. Denn ich lachte herzlich über gelungenen Humor, gruselte mich und fühlte den wohligen Nervenkitzel, den ein Buch auslösen kann.

Die Geschichte ist, durch die Beziehung zum Meer und dem Touch von Andersen, einfach wunderschön und zieht den Leser gleich in seinen Bann. Die Handlung hatte auf der einen Seite etwas Magisches und gleichzeitig Spannendes. Ebenfalls der Bezug zu Dänemark hat mir sehr gut gefallen.

Die Gestaltung des Buches kommt als Highlight noch oben drauf, da der Schutzumschlag mit glitzernden Schuppen geschmückt ist. Ein wirklich schöner Hingucker zu einer obendrauf noch wundervollen Geschichte. Bisher kannte ich von Nina Blazon nur „Schattenauge“. Ich fand es ganz okay, aber nicht besonders überragend, sodass ich nicht neugierig auf andere Werke der Autorin wurde. Mit Lillesang konnte mich Frau Blazon nunmehr überzeugen.

"Der Strand in Jos Träumen war golden und schön, aber die Träume waren nichts gegen die Wirklichkeit! Sand umspielte im Wind ihre Haut, als sie über die Dünen rannte. Möwen umsegelten sie in weiten Bögen. Der salzige Duft der Wellen wehte ihr entgegen und ihr Herz flog dem Meer entgegen, pochend vor Erwartung."