Rezension

Literarisches Feuerwerk

Der blinde Mörder - Margaret Atwood

Der blinde Mörder
von Margaret Atwood

Der Klappentext wurde oft hier und da etwas verändert, nicht einer wird diesem Roman wirklich gerecht. Wie auch? Margaret Atwood lässt verschiedene Genres aufeinander treffen. Für mich ist dieses Buch in erster Linie ein Roman über Verfall und Niedergang. Moralischer, gesellschaftlicher Verfall, das Schwinden der körperlichen und geistigen Kräfte, baufällige Gebäude und vernachlässigte Gärten ziehen sich wie ein roter Faden durch das Leben der zwei ungleichen Schwestern Iris und Laura. Mit feinem Gespür lässt Margaret Atwood alle Fäden zusammenlaufen. Sie bedient sich der unterschiedlichsten Stilmittel und entfacht dabei ihr Feuerwerk: Unglaubliche literarische Kraft. Leserausch pur.

Fazit
Wieder ein tolles Buch der großen Autorin. Ich feiere sie, im Moment ist sie für mich auf literarischer Ebene das Maß aller Dinge.