Sei schlau, stell dich dumm - Daniela Katzenberger

Sei schlau, stell dich dumm
von Daniela Katzenberger

Sie spaltet die Nation: Daniela Katzenberger. Für die einen ist sie einfach nur eine unnatürliche möchtegern Blondine, mit zu viel Busen und zu großer Schnautze. Die anderen lieben sie für ihre ehrliche und direkte Art und dafür, dass sie sich nicht verbiegen lässt. In diesem Buch schreibt sie über ihre Kindheit, ihre Anfänge im Fernsehen und wieso sie so ist, wie sie eben ist.

Daniela Katzenberger, auch “die Katze genannt, hatte nicht bei “Auf und davon” ihren ersten Fernsehauftritt, sondern hatte schon davor bei “Taff” immer mal wieder ein paar Minuten bekommen. Ich hab zu der Zeit sehr gerne “Auf und davon” gesehen und irgendwann kam die erste Folge mit Daniela. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe mich dann immer auf die nächste Folge mit ihr gefreut. Ja, sie hat zu viel Make-up drauf, die Haare sind zu sehr blondiert und mittlerweile sind zwar die Augenbrauen wieder normal, dafür ist der Busen zu groß. Meine Meinung, sie hat eine andere und dazu steht sie. Sie hat eine große Klappe und sagt was sie denkt. Authentisch, auch heute noch und das macht die Katze aus.
Unvergesslich ist ihr erster Auftritt beim Lanz. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und die Sendung souverän gemeistert. Respekt!
Zugegeben, ich hatte nicht besonders viel von diesem Buch erwartet, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie so etwas kann. Sie hat mich eines besseren belehrt und es hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem erkennt man sie wieder. So wie es geschrieben wurde, so würde sie es einem auch erzählen. Wer hier also hochtrabende Literatur erwartet, der kann sie vergeblich suchen. Wer Unterhaltung möchte, der ist genau richtig.
Lockerer Schreibstil, lustige Anekdoten, interessante Infos und nette Bilder machen dieses Buch aus. Mir ist sie dadurch noch sympathischer geworden und sie gehört zu den wenigen Promis (egal ob A, B oder C), die auf dem Teppich geblieben sind. Das verdiente Geld wird nicht aus dem Fenster geworfen, sondern gespart. Die Katze ist immer noch die Katze geblieben und das ist auch gut so!