Lucy

Lucy - Laurence Gonzales

Lucy
von Laurence Gonzales

Krieg im Kongo - die Bonoboforscherin Jenny findet in der Hütte eines Kollegen dessen Tochter und nimmt diese mit sich nach Amerika. Lucy ist anders als andere - muss sich erst an das Leben in der Zivilisation gewöhnen. Doch warum ist sie so stark? Warum hat sie immer wieder komische Anfälle und warum versteht sie scheinbar die Sprache der Tiere? Bald überschlagen sich die Ereignisse und Lucy muss um ihr Leben kämpfen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders der Übergang zwischen KOngo und Amerika. Lucy besucht die Highschool und findet in Amanda eine gute Freundin. Diese führt sie in die Welt des 21. Jahrhunderts ein. Lucy lernt YouTube kennen, bekommt ein Handy und einen Laptop und wächst fortan auf wie jeder andere Teenager.

Die Autorin bringt es fertig, jeden Charakter in der ihm eigenen Sprache agieren zu lassen. Die Szenen mit Lucy sind jugendlich-frisch, die Kriegsszenen beklemmend und düster und die Sprache der Wissenschaftler sachlich und kühl. Dieser Mix macht das Buch sehr abwechslungsreich und lesenswert.