lustige Unterhaltung

Diese Woche ist nicht mein Tag! Was uns täglich irre macht
von Steffi von Wolff

Beim Lesen bekommt man sofort gute Laune. Einfach eine leichte und lustige Unterhaltung für zwischendurch.

Die Protagonistin will ihr Leben ändern. Daher schreibt sie eine Liste, welche Aufgaben sie bisher immer aufgeschoben hat und nun erledigen will. Dann versucht sie, diese Liste innerhalb einer Woche abzuarbeiten. Eigentlich hört sich dies leicht an, aber dabei kann viel passieren und meist kommt alles anders als man denkt …

Eigentlich handelt es sich bei der Erzählerin um eine ganz nette Frau, die es immer allen recht machen will. Sie nimmt beispielsweise die Pakete von halb Hamburg an, nur weil der Paketbote diese loswerden will. Natürlich gibt’s dafür auch Trinkgeld. Weil sie so ist, wie sie ist, gerät sie immer wieder in Situationen, aus denen sie nicht gerade als Sieger hervorgeht. Und ihr Mann verzweifelt dann fast ein bisschen. Manchmal war sie mir auch ein bisschen zu anstrengend. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist, „Nein“ zu sagen. Aber irgendwann ist auch gut und man muss ein Machtwort sprechen. Das gelingt ihr leider nicht. Ihr Mann ist wirklich nicht zu beneiden.
Daneben sind auch die anderen Personen, die in der Geschichte vorkommen, einfach schräge Vögel. Dadurch entstehen natürlich auch immer wieder richtig witzige bzw. absurde Situationen.

Der Erzählstil ist wirklich klasse. Es werden alltägliche Dinge so witzig beschrieben, dass ich immer wieder richtig lachen musste. Bei einigen Situationen konnte ich auch voll und ganz zustimmen: Ich war auch schon genervt von Radioshows, kann mich nicht leicht von Dingen trennen und bin nicht unbedingt schlagfertig. Manchmal waren mir aber einige Szenen zu überzogen.