lustiger Frauenroman.....

Kennen wir uns nicht? - Sophie Kinsella

Kennen wir uns nicht?
von Sophie Kinsella

Kurzbeschreibung

Als Lexi Smart im Krankenhaus aufwacht, erleidet sie einen Schock: Nach einem Unfall sind die letzten drei Jahre komplett aus ihrer Erinnerung gelöscht, und sie erkennt sich selbst nicht wieder. Die junge Frau mit dem Mercedes-Cabrio, dem Chefposten und dem millionenschweren Ehemann soll sie sein? Offenbar hatte sie ein tolles Leben. Seltsam nur, dass sie mit ihren alten Kollegen im Streit liegt und ihre neue beste Freundin ein Hohlkopf ist. Und dann taucht auch noch ein höchst attraktiver Mann auf, der behauptet, ihr Liebhaber zu sein. Wie kann sie dieses Chaos in Ordnung bringen? Und vor allem: Wird sie je wieder herausfinden, wer sie wirklich ist?

Meinung

Momentan kann ich ja mit dem Genre Frauenroman überhaupt nichts anfangen. Nichts desto trotz, und weil ich es für eine Challenge lesen mußte, habe ich mich daran gemacht, „Kennen wir uns nicht?“ zu lesen.

Am Anfang war es etwas schwer für mich, in die Geschichte rund um Lexi einzutauchen. Ich fühlte mich irgendwie etwas veräppelt und kam mit der ganzen Situation nicht zurecht. Die Charakteren wurden für mich zu lapidar und spöttisch beschrieben, teilweise bildeten sich lauter ??? in meinem Kopf und ich stellte mir die Frage: „Meinen die das wirklich so?“. Am schlimmsten war aber für mich Lexis Mutter. Ihre abgrundtiefe Liebe zu ihren Hunden ist wirklich überzogen und ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wie kann man Hunde über Menschen stellen?

Alle anderen Protagonisten wurden recht gut in Szene gesetzt. Sie entwickeln sich im Laufe der Zeit, auch wenn einige versuchen, Lexi falsche Informationen zu geben. Finde ich nicht ganz richtig, denn sie weiß ja überhaupt nicht, was noch stimmt, und was nicht.

Der Schreibstil ist locker, lustig und einfach. Diese romantische Komödie brachte mich trotzdem manchmal zum Lachen (z.B. die Sache mit dem teueren Auquariumsfisch → will darüber nichts weiter verraten, müßt ihr selbst lesen) und ich fühlte mich einige Stunden unterhalten. Dieses ganze Buch war nichts besonderes, man konnte es aber ganz gut zwischendrin lesen.

Die Autorin bringt ihre Liebe zu solchen Geschichten sehr gut rüber, man merkt, das sie mit dem Herzen dabei ist, und es auch umsetzen kann. Ihre große Detailliebe gibt dieser Komödie noch den letzten Schliff.

Cover

Ein quitschgelbes Cover, das einem sofort ins Auge sticht. Außerdem die typischen Sophie Kinsella Motive darauf. Sehr schön anzuschauen.

Fazit

Dieser romantische Frauenroman hat mir einige lustige Stunden bereitet. Es ist genau eine Mischung aus Liebe und Leidenschaft gepaart mit altäglichen Sorgen. Er erhält von mir 3 von 5 Buchherzen und eine Leseempfehlung für alle, die dieses Genre lieben.