Lustiges Erstleserbuch

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend -

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
von Albert Uderzo

Idefix und seine unbeugsamen Freunde haben eine besondere Aufgabe zu erledigen. Die Römer wollen die Rote Mühle abreissen, um dort ein Gerichtsgebäude zu bauen. Wie sollen die Einwohner Lutetias dann ihr leckeres Brot backen? Und was soll der alte Tauberich Astmatix dann frühstücken? Sofort gehen die Unbeugsamen an die Arbeit und verteidigen die Mühle. Ob es ihnen gelingt?

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend ist ein Lesebuch zur TV-Serie. Wir kennen die Serie nicht. Daher war die witzige Vorstellung der Hauptfiguren auf den ersten Seiten für uns eine große Hilfe.

Das Buch eignet sich mit seinem klaren Schriftbild und den kurzen Sätzen gut für Erstleser*innen. Einige hübsche Illustrationen zeigen die Protagonisten. Daneben gibt es screenshots aus der TV-Serie, die leider sehr dunkel und nicht gut zu erkennen sind.

Inhaltlich darf man von der kurzen Geschichte nicht zu viel erwarten. Sie lässt sich gut lesen, es gibt lustige Szenen und die Tiere sind sehr sympathisch.