Vom Bilderbuch zum Buch

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend -

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
von Albert Uderzo

Vom Bilderbuch zum Buch

Durch die Idefix-Geschichten bekommen Kinder Einblick in das gallische Universum parallel zu den Erwachsenen mit den Asterix-Geschichten, das finde ich einfach eine gelungene Idee. Dadurch, dass es jetzt auch schon eine ganze Reihe geworden ist, können die Kinder auch ihre Lieblingscharaktere wiederfinden, was den Einstieg ins Lesen unheimlich erleichtert. Es gibt wieder viele liebevolle Details, zum Beispiel ist die Skyline vom Rom am unteren Ende jeder einzelnen Seite abgebildet. Die Geschichte ist kindgerecht, aber mit vielen Anknüpfungspunkten für Erklärungen und weitergehende Geschichten und vermittelt zeitgleich Bildung auf dem Erstleserniveau. Die Römer wollen die Mühle schließen und so wird den Kindern direkt die Bedeutung einer Mühle vermittelt. Die Tiere sind wieder sehr sympathisch gezeichnet und machen Lust auf mehr. Die Aktionen der Unbeugsamen werden durch die Zusammenarbeit der einzelnen Tiere erst zum Erfolg und es wird auch vermittelt, dass ein Handicap kein Hindernis ist, sondern jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und Erfahrungen zum Teamerfolg beiträgt. Ganz nebenbei wird auf wenigen Seiten viel Wichtiges vermittelt. Die Kapitel haben eine angemessene Länge, die Schriftart ist deutlich und die Schrift ist so groß, dass Erstleser sie gut erkennen können. Empfehlenswert!