Mach Lust auf Urlaub....

Verliebt über beide Räder -

Verliebt über beide Räder
von Tessa Hennig

Das Cover zeigt ein älteres Pärchen von hinten, die auf einem Baumstamm sitzen. Sie kuschelt sich an ihn, er liegt den Arm um sie. Beide schauen aufs Meer. Auf der Seite steht ein Camper Bus, oben in der Ecke hängt eine Orange am Ast. Der Titel passt aus meiner Sicht nicht zur bildlich dargestellten Szene. Und auch, nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich den Titel nicht zur Geschichte passend.

Worum geht's?
Marlis wohnt mit ihrer Enkelin Jana zusammen. Sie gibt ein paar Yogakurse, ihre Enkelin promoviert. Der neue Nachbar Jürgen in der Wohnung unter ihnen sitzt im Rollstuhl. Er ist ein bisschen grummelig, nimmt aber gelegentlich Hilfe in Anspruch. So erfährt Marlis von seinem Ziel an der Costa Blanca. Nachdem sein behindertengerechtes Fahrzeug defekt war, bot Marlis an, zusammen mit Jana und ihm dorthin zu fahren.... Beide Damen hatten damit auch einen kostenfreien Urlaub im Blick. Die Reise dorthin verläuft nicht ganz problemlos und auch vor Ort haben sie mit einigen Hürden zu kämpfen..... Mehr möchte ich jetzt nicht verraten.

Die Geschichte ist in einzelnen Kapiteln untergliedert. Innerhalb der Kapitel wird die Geschichte mal aus Marlis, mal aus Janas Perspektive erzählt. Innerhalb des Kapitels finde ich das anstrengend dazu lesen, zumal die einzelnen Abschnitte - gerade am Anfang - recht kurz sind. Die Geschichte ist gut und verständlich geschrieben. Sie lässt sich aus meiner Sicht auch leicht lesen. Manche Gedankengänge und Szenenwechsel sind mir zu sprunghaft. Die Sprache ist leicht, auch wenn die Autorin bei manchen Begrifflichkeiten voraussetzt, dass man als Leser weiß, worum es geht (z.B.Hund beim Yoga?, Recht in Spanien,...). Mit der Geschichte informiert die Autorin die Leser auch über die besonderen Bedürfnisse von Menschen im Rollstuhl und zeigt auf, mit welchen Hürden sie im Alltag zu kämpfen haben. Die bildlichen Schilderungen des Urlaubsziels wecken beim Lesen Urlaubslust.

Fazit: eine gute Geschichte, dir an manchen Stellen nicht ganz rund und stimmig ist.