Das Leben hält so manche Überraschung bereit

Verliebt über beide Räder -

Verliebt über beide Räder
von Tessa Hennig

Die rüstige Rentnerin Marlis verdient sich mit Yogakursen im Seniorenstift ein Zubrot. Mit dem Mietzuschuss ihrer Enkelin Jana, die bei ihr wohnt und zum Thema „perfekte Beziehungen“ promoviert, kommt sie ganz gut über die Runden. Obwohl die erste Begegnung mit dem neuen Mieter nicht gerade freundlich verläuft, bietet Marlies dem Rollstuhlfahrer an, ihn in einer dringenden Angelegenheit nach Spanien zu chauffieren. Sie und Jana spekulieren dabei auf einen kostengünstigen Urlaub, nichtahnend was da alles auf sie zukommen wird.

Tessa Hennig hat sich mit viel Humor in diesem Roman den beiden Themen Liebe – auch im Alter – und die alltäglichen Probleme behinderter Menschen, in diesem Fall eines Rollstuhlfahrers, angenommen. Beide Themen hat sie in einem amüsanten Wohlfühlroman mit den unterschiedlichsten Verstrickungen ihrer gut gezeichneten Protagonisten verpackt. Obwohl Jürgens Probleme mich zum Nachdenken gebracht haben, ging die Leichtigkeit der Geschichte nie verloren, dafür sorgten schon die humorvollen und bisweilen ironischen Bemerkungen des Betroffenen.

Eine besondere Gabe der Autorin liegt darin, dass sie es mit ihren Beschreibungen vermag, ihre Leser quasi an den Ort des Geschehens, in diesem Fall die Costa Blanca und Dénia, zu versetzen. Ihre Informationen zu Land, Leute oder historischen Begebenheiten zeugen von einer intensiven Recherche.

Mich hat auch dieser Roman von Tessa Hennig sehr gut unterhalten und ich gebe gerne eine Leseempfehlung.