Märchenhafte Weihnacht

Der Weihnachtsapfel - Nadin Hardwiger

Der Weihnachtsapfel
von Nadin Hardwiger

Am Weihnachtsabend klopft es bei einer Familie an der Türe. Ein alter Mann mit Bart und rotem Mantel steht vor der Türe. Die Menschen, die kaum ihr eigenes Auskommen sichern können, bitten den Fremden herein. Die Tochter teilt ihren Apfel auf. Die Hälfte ist für den alten Mann, der Rest drittelt sie für ihre Eltern und sich selbst. Dann spielt der Vater auf der Fidel. Nachdem sich der Mann gestärkt und aufgewärmt hat, macht er sich wieder auf den Weg. Nachts haucht das Mädchen die Eisblumen vom Fenster und sieht, wie die Wünsche der Menschen zum Himmel steigen.

Die Geschichte beginnt mit den Worten „Es war einmal zu einer Zeit, als sich Wünsche noch in Wirklichkeiten verwandelten…“ und damit kann man natürlich ahnen, wie dieses Märchen enden wird. Menschen, die sich um andere kümmern und ihr Weniges teilen, erhalten am Ende eine Belohnung.

Es ist ein schönes Märchen für alle Altersstufen und passt wundervoll zu Weihnachten. Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Im Anhang findet sich noch ein Rezept für ein Apfelbrot.

Ein empfehlenswertes Weihnachtsmärchen.