Magisch und gefährlich, aber am Ende etwas schwach auf der Brust

A Spell Unspoken -

A Spell Unspoken
von Yvy Kazi

Band 1 der „Magic and Moonlight“ Reihe hatte mir richtig gut gefallen und nach dem tragischen Ende das Bandes war ich total wild auf die Fortsetzung. Ein toller Folgeband über weiße und schwarze Magie, Hexenzirkel und übernatürliche Wesen. Das Ende fand ich aber sehr überstürzt und auch etwas unstimmig. aber da noch zwei Bände folgen hoffe ich, dass noch alle Unklarheiten beseitigt werden.

Zum Inhalt: Darren und Gemma sind weiterhin auf der Flucht, nachdem sie die dunklen Pläne von Darrens Vater kurzfristig vereiteln konnten. Aber die magische Welt ist nach wie vor an der Baby Witch mit den ungewöhnlichen Kräften interessiert. Doch die hat ihre eigenen Probleme, nicht nur hört sie seit dem Einsatz des Aqueliten Stimmen in ihrem Kopf; Darren und sie wissen auch immer noch nicht, wie die der Coven gestoppt werden kann.

Ich mag die Art von Magie, die in dieser Reihe praktiziert wird einfach total gerne. Diese Kombination aus Edelsteinenergie und Mondritualen gefällt mir total gut und Gemma lässt Magie sehr natürlich und organisch wirken. Gleichzeitig bekommt sie durch Darrens Versuche etwas düsteres, verheißungsvolles und auch Gemma versucht sich in diesem Band wieder an schwarzer Magie.

Neben dem Magiethemen werden durch die Nebenfiguren auch weitere Infos zu anderen magischen Arten geteilt und ich liebe es total, wie nahbar das ganze wirkt. Es geht viel auch um Freundschaft und Liebe, um Identität und Zugehörigkeit. Also beliebte Young Adult Themen, die hier schön in die Handlung eingearbeitet werden. Die Nebencharaktere sind nicht nur total liebenswert, mit eigenen Ängsten und Sorgen, sie geben den beiden Protagonisten auch einen stabilen Rahmen, in dem sie sich bewegen.

Gegen Ende überschlägt sich die Handlung ein bisschen und wirkte auf mich weniger stimmig als im Rest des Buches. Da fehlte mir ein bisschen was an Erklärungen im Nachhinein. Stattdessen finden ein harter Cut statt, der aber dann nicht konsequent durchgezogen wird, wodurch es irgendwie schwammig wirkt, was damit überhaupt bezweckt werden soll.

Insagesamt hat mir das Buch trotzdem wieder gut gefallen und ich werde sicher auch den nächsten Band lesen.