Mal ganz was anderes

Prophet -

Prophet
von Sin Blaché

Beginnt stark, lässt dann leider etwas nach

Adam Rubenstein und Sunil Rao, beides Geheimagenten, sollen sich eines geheimnisvollen Diners annehmen, das mitten in einer ländlichen Gegend in England auftaucht. Und nicht nur das Diner, das irgendwie nicht real zu sein scheint. Es erscheinen noch weitere Dinge und auch eine Leiche. Rubenstein und Rao arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen. Rao leidet unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und ist schwer zu händeln. Rubenstein hingegen zeigt wenig Gefühle und ist Soldat und Agent durch und durch. Rao hat eine besondere Gabe, er kann erkennen, wenn etwas nicht wahr ist. Seine Gabe ist unfehlbar, nur bei Rubenstein funktioniert sie nicht. Die Geschichte fängt richtig stark an und wird mal aus Adams und dann aus Sunils Sicht erzählt. Dazwischen bekommen wir immer wieder Einblicke in die Vergangenheit der beiden. Ab der Mitte verzettelt sich die Geschichte ein wenig und die Dynamik reißt ab. Zum Ende hin wird es allerdings wieder spannender. Der Schreibstil ist nicht so flüssig zu lesen. Man muss sich gut konzentrieren, wer denn jetzt was sagt oder denkt und es hängt viel Unausgesprochenes in der Luft. Die Idee für das Buch finde ich in der Tat interessant und auch die Auflösung zum Ende hin. Ein Thriller, eine Liebesgeschichte, Science Fiction und ein bisschen Verschwörungstheorie - hier wurde einiges von den beiden Autorinnen zusammengefügt. Ich habe so etwas in der Art noch nie gelesen und fühlte mich gut unterhalten. Am besten gefiel mir die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten.