Manchmal geht die Liebe Umwege

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien) -

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)
von Hanna Holmgren

Die Autorin entführt mich erneut in das kleine italienische Dorf Camaiore, wo ich zu meiner Freude viele bekannte Gesichter treffe.

Im Gegensatz zu mir, ist Lorella über ihre Rückkehr wenig begeistert, muss aber, weil die Firmung ihres Neffen ansteht. Lorella hat das Dorf vor acht Jahren verlassen, weil es ihr zu eng war und sie die Welt sehen wollte. Verlassen hat sie nicht nur das Dorf, sondern auch ihre Schwester mit Familie und ihre große Jugendliebe Pasquale.

Schnell merkt Lorella, dass sich ihre Sicht auf die Welt geändert hat. Sie fühlt sich im Dorf angekommen und möchte bleiben. Auch das Herzklopfen beim Anblick von Pasquale ist zurück. Nur ist der mit einer anderen verlobt.

Lorella steht vor der Herausforderung, für sich eine Möglichkeit zu finden, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und alte Wunden zu schließen.

Ich habe die beiden anderen Bände der Reihe gelesen und war jedes Mal von der anrührenden Liebesgeschichte begeistert und habe das Buch mit einem Seufzer beendet. Und nicht anders war es auch jetzt.

Vielleicht war diese Geschichte noch etwas besser, weil ich Lorella so gut verstehen konnte, was ihren Weggang als junges Mädchen betrifft, als auch den Wunsch zuhause wieder Wurzeln zu schlagen. Diese Gefühlslage schildert die Autorin sehr anschaulich ohne gefühlsduselig zu werden. Mir hat imponiert, wie sich Lorella der Herausforderung stellt, ihren Platz in der Gemeinschaft und die Liebe ihres Lebens zurückzuerobern. Dabei erfährt sie Unterstützung von all den liebeswerten Dorfbewohnern, die ich bereits in den anderen Bänden ins Herz geschlossen habe.

Den Rahmen für die unterhaltsame Erzählung, bei der eine Prise Humor für manches Schmunzeln sorgt, bildet die traumhafte Landschaft der Toskana. Gelegentlich schwelgt die Autorin in so lebendigen Bildern, dass ich meinte, ich könnte den Lavendel und Thymian riechen.