Meeresrauschen

Meeresrauschen - Patricia Schröder

Meeresrauschen
von Patricia Schröder

Der zweite Band der Meerestrilogie von Patricia Schröder setzt genau dort ein, wo der erste aufgehört hat. So ist man direkt wieder mitten in der Geschichte um Elodie und ihre große Liebe, den Nix Gordian, drin. Es gibt keine lange Einführung und Wiederholung, was ich als sehr angenehm empfand. Die wichtigesten Vorkommnisse aus dem ersten Band werden zur Auffrischung nebenbei noch einmal eingestreut. Um der Handlung folgen zu können, sollte man aber unbedingt den ersten Band „Meeresflüstern“ kennen.

Wer „Meeresflüstern“ gern gelesen hat, wird auch an „Meeresrauschen“ seine Freude haben. In gewohnt flottem und mitreißendem Stil entwickelt sich die Handlung weiter. Elodie wird von dem Delfinnix Kyan bedroht, was für einige Spannung sorgt. Gordy möchte am liebsten nicht mehr von Elodies Seite weichen um sie zu beschützen. Einerseits wird ihre Liebe immer größer, andererseits können sie aber doch nicht wirklich zusammen sein. Das Meer hält seine eigene Bestimmung für sie bereit. So sind die beiden ständig hin- und hergerissen. Als Kyan und seine Freunde einen Hainix angreifen, scheint ein Krieg zwischen den beiden Nixarten unvermeidbar zu sein.

Die bekannten Charaktere entwickeln sich weiter, teilweise konnte ich leider ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Dann tauchen auch wieder neue interessante Figuren auf. Zuweilen lässt sich die Handlung vorhersehen, oft konnte mich die Autorin aber auch wirklich überraschen. In „Meeresrauschen“ werden viele Fragen beantwortet, die im ersten Band offen geblieben sind. Dafür entstehen aber auch wieder neue Fragen, die mich den dritten und letzten Band herbeisehnen lassen.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung!