Mehr als ein Jugendkrimi

Nacht, komm! - Agnes Hammer

Nacht, komm!
von Agnes Hammer

Lissy hat es nicht leicht: Der Vater obdachloser Alkolholiker, die Mutter chronisch überarbeitet und kaufsüchtig, sie selbst gerade zu 120 Sozialstunden verurteilt. Letztere leistet Lissy in einem Seniorenheim ab – und das ist gar nicht so schlimm, wie befürchtet, zumal sie sich dort mit der Pflegerin Nele anfreundet, die sie wiederum mit Daniel zusammenbringt, der Lissy gut gefällt. Bis es eine Leiche gibt und Lissy verdächtigt wird …

Agnes Hammer hat viele Jahre in einer Einrichtung für sozial benachteiligte Jugendliche unterrichtet, und das merkt man der Geschichte an. Lissy ist ein glaubhafter Charakter, man kann ihr Denken und Handeln im Grunde nachvollziehen, auch wenn wohl die meisten Leser/-innen ihre Probleme nicht aus erster Hand kennen. Ein großer Teil des Romans wird aus Lissys Perspektive erzählt, so dass der Leser sie gut kennen lernt. Einige Leser/-innen werden Lissy schon kennen, denn dies ist bereits der zweite Roman, in dem sie eine Rolle spielt.

Einige Passagen werden aus Daniels Perspektive erzählt, auch sein Leben ist nicht unproblematisch, auch wenn sein Elternhaus ganz anders ist als Lissys, seine Eltern sind gut situiert, jedoch kann Daniel ihre Erwartungen nicht erfüllen.

Die Geschichte ist mehr als ein reiner Kriminalroman, sie ist auch Charakter- und Gesellschaftstudie, ich fand sie zudem emotional packend. Sie ist in weiten Teilen spannend und lässt sich zügig lesen. Gestört haben mich die relativ häufigen Sexszenen, die Altersempfehlung (13 – 16 Jahre) erscheint mir daher etwas zu niedrig gegriffen, ich würde eher ab 16 Jahren empfehlen. Der Kriminalfall ist gut durchdacht und bietet eine zufriedenstellende Lösung. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.