Mein Lieblingsbuch <3

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
von Stefanie Hasse

~~Klappentext:

**Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…**

Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs 'Otherside', das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…

Erster Satz:

Ich durfte keine Bücher besitzen.

Den ersten Band der Trilogie"Book Elements" habe ich mir damals gleich zum Erscheinungsdatum gekauft, da die Autorin auch eine sehr sympathische Bloggerin (Blog - His and Her Books) ist, der ich seit längerem folge. Zudem hat mich der Klappentext dieser Fantasy - Trilogie auf Anhieb angesprochen und ich frage mich jetzt wirklich immer noch, wie ich so lange warten konnte, bis ich endlich mit dem Lesen anfing!

Die Geschichte ist ein bisschen anders, als ich sie mir vorgestellt habe, weiß auch gar nicht so genau, woran das liegt, aber sie gefiel mir dennoch unglaublich gut!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht, da diese aus der Ich-Perspektive der sympathischen Lin dargestellt wird und man ihrem humorvollen Erzählstil einfach sehr gerne folgt.

Lin ist eine Protagonistin, die man einfach mögen muss. Ich habe mit ihr mitgefiebert, habe sie um ihre Fähigkeiten beneidet oder wollte oft einfach nicht in ihrer Haut stecken! Vor allem nachdem sie trotz aller Verbote heimlich ihren Lieblingsroman "Otherside" las und den gutaussehenden Zacharias anschmachtete, wusste ich, dass das einfach nicht gut ausgehen wird! Schließlich kommt das einem Herauslesen des Charakters gleich und Lins Job ist es, als Luftelemantarierin, diese "Seelenlosen" aufzuspüren und sie endgültig zurück in die Bücher zu verbannen, wo sie auch hingehören.

Dabei wird sie von ihrem Team, bestehend aus Coral, Ric und Peter, die ebenso wie Lin sich bestimmte Elemente zu Eigen machen, unterstützt. Ich fand sie allesamt sehr gut ausgearbeitet, facettenreich und authentisch.

Die Idee an sich, dass man seine Lieblingscharaktere aus den Büchern "herauslesen" kann, fand ich anfangs an sich nicht gerade neu oder wirklich originell, da es natürlich bereits viele Romane mit einer ähnlichen Thematik gibt (z.B. "Bookless" von Marah Woolf, "Die Seiten der Welt" von Kai Mayer, "Tintenherz" von Cornelia Funke, etc.). Dennoch habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass Stefanie mit Book Elements eine komplett andere Geschichte, mit uns vielen unbekannten Elementen erschaffen hat. Ich war von ihrem Buch angefangen beim Prolog bis zum Ende, vollkommen gefesselt und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, so spannend war die Handlung mit ihren vielen überraschenden und unvorhersehbaren Wendungen!

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch sehr gut, da er locker leicht und flüssig ist und uns geradezu auffordert, die Geschichte unbedingt weiter lesen zu müssen!

Ich muss sagen, ich habe an "Book Elements - Die Magie zwischen den Zeilen" alles geliebt -  die tollen "realen" Charaktere, wie Lin und ihr Team, sowie die Romanfiguren, die herausgelesen wurden (ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich merkte, wen ich denn da vor mir hatte!!!) , den Schreibstil, die abwechslungsreiche, kreative, rasante und sehr spannende Handlung und die humorvolle Erzählweise!

Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und möchte unbedingt wissen wie die Geschichte nun weiter geht!

Zitat:

"Ich wusste nicht, was schlimmer war: der Tod oder ein Leben ohne Bücher. Für viele wäre diese Entscheidung vermutlich lächerlich. Nicht jedoch für mich. Bücher gehörten zu meinem Leben wie Essen oder Trinken. Etwas in mir würde zerstört werden, wenn ich nicht mehr lesen könnte. Ein wichtiger Teil von mir - und das nicht nur aufgrund meines Jobs würde verlorengehen. Schon der Gedanke daran hinterließ eine tiefe Leere in mir."

Cover:

Das Cover passt perfekt zu der Geschichte und ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht daran satt sehen! Diese Bücher würden bestimmt auch toll in einem Regal aussehen und ich muss sie mir noch unbedingt zusätzlich zu den eBooks zulegen!

Fazit:

Durch "Book Elements" bin ich auf jeden Fall auf den Geschmack der Bücher der talentierten Autorin und sympathischen Bloggerin Stefanie Hasse gekommen! Ich freue mich schon sehr auf die beiden Fortsetzungen dieser sehr gelungenen Trilogie und kann sie jedem ans Herz legen, der wie ich, gerne Fantasy liest oder (ebenso wie ich:)) ein riesengroßer Fan von Jennifer L. Armentrout und ihren heißen Kerlen ist!

Von mir bekommt Steffi für ihren grandiosen Auftakt der Book Elements - Trilogie 5 von 5 möglichen Blumen!