Mein Lieblingsteil

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz - Joanne K. Rowling

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz
von Joanne K. Rowling

Für mich ist "Harry Potter und der Halbblutprinz" der beste Teil der gesamten Reihe. Selbst dem größten Optimisten ist nun klar, dass jetzt dunkle Zeiten anbrechen. Niemand kann mehr leugnen, dass Voldemort zurückgekehrt ist und die Todesser mächtiger und zahlreicher werden. Mord und Entführungen stehen an der Tagesordnung. In diesen Tagen ist auch Dumbledore nicht untätig und zeigt Harry seine früheren Recherchen über Voldemort im Denkarium. Diese sollen dabei helfen, dem "dunklen Lord" irgendwie einhalt zu gebieten. Nicht nur Voldemorts Vergangenheit hält das ein oder andere Rätsel bereit, sondern auch das Zaubertrankbuch des geheimnisvollen Halbblutprinzen, über den scheinbar niemand etwas genaues weiß.

Wer nicht glaubt, dass es noch düsterer geht, hat hier den Beweis: Es geht sehr wohl noch düsterer! Und auch die Freundschaft von Hermine, Harry und Ron wird hier auf eine harte Probe gestellt. Allerdings braucht man sich nicht von der bedrückenden Gesamtstimmung abschrecken lassen, denn es passiert nicht nur deprimierendes. Da alle wieder etwas erwachsener geworden sind, hat auch das Thema Liebe, Romantik und Eifersucht einen Platz in Hogwarts gefunden. Und auch wenn das zu noch mehr Problemen führt, lockert es das Ganze auch auf eine witzige Weise etwas auf. Die gute Rowling hat es sich allerdings nicht nehmen lassen und wartet wieder mit einem Schockeffekt auf, über den ich einfach nur fassungslos und traurig war. Für mich war es nicht vorhersehbar.
Draco durchläuft in diesem Teil einen ziemlichen Wandel, was ihn für mich noch sympathischer gemacht hat. Ich mochte ihn vorher schon, aber in diesem Teil wird endlich mal deutlich, dass auch er ein Herz hat.

Ich finde, dass sich die Autorin hier selbst übertroffen hat. Die Liebesanfälle wirken nicht albern und übertrieben und auch die Stimmung kommt klasse zum Ausdruck. Da freut man sich schon auf das Finale!